Kann ein lesbisches Paar ihr Kind in der Kirche in einem Gottesdienst taufen lassen?
10 Antworten
Es würde mich stark Wundern, wenn nicht.
Es ist in diesem Punkt völlig irrelevant ob das paar homosexuell ist. Es geht um das Kind.
LG 🙏🏼
Ja, das geht. Es geht um das Kind, und nicht um das Paar.
In der katholischen Kirche können auch trans Personen getauft werden:
Der Vatikan hat keine grundsätzlichen Einwände gegen die Taufe transgeschlechtlicher Menschen.
Trans Personen können auch Taufpaten sein, wenn es still und heimlich gemacht wird:
Trans Personen dürfen auch Taufpaten und Trauzeugen sein. Das geht aus einer Antwort der vatikanischen Glaubensbehörde auf sechs Fragen eines brasilianischen Bischofs hervor.
Allerdings macht der Vatikan eine Einschränkung: Transgender dürften Taufpaten oder Trauzeugen nur werden, solange nicht eine "Gefahr eines öffentlichen Skandals oder einer Verunsicherung unter den Gläubigen besteht".
In evangelischen Landeskirchen stellt sich das Problem gar nicht, da die auch eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung durchführen.
die Trauung ist bei Evangelischen ja auch kein Sakrament, sondern nur eine Segnung.
Hier gibts verschiedene Probleme :
➡️Das Problem daran ist,dass ,die Eltern und Paten , dort bei der Taufe nach dem Versprechen gefragt werdet das kind im katholisch Christlichen Glauben zu erziehen.
Ist man gewillt das zu tun oder nicht ?
➡️Wenn ihr jemand in solch einer aktiven Homosexuellen Beziehung lebt, dann lebt er laut Katholischer Kirche in der Todsünde.
Und daher wäre das alles ein unauflöslicher Widerspruch in sich selbst.Warum wollt ihr eine Taufe von der Kirche ,nach deren Vorgaben ihr letztlich gar nicht lebt ?
- Die Kirche segnet euch einzeln als Menschen gerne und Legitim.
- Und ich könnte auch mir vorstellen dass ihr ein Kind auch taufen lassen könnt .
- Weil die Kirche wird vermutlich kein Kind ob den "ungeordneten Verhältnissen " der Eltern ausschliessen.
Aber ihr solltet euch vorab eurem totalen inneren Widerspruch in der Sache schon bewusst werden.
Lg ⚘
Aber zu allen Zeiten hat die Kirche auch nichtehelich geborene Kinder getauft - da gab's ja ein ähnliches Problem (falls die Eltern zusammenlebten).
Okay, verstanden.
(Ich fürchte, da lügt so mancher.... auch bei Abfrage des Glaubensbekentnisses, mit Jungfrau Maria und Glauben ans ewige Leben....)
Kommt drauf an, bei welcher Kirche.
Die meisten Kirchen in Deutschland lehnen Queere Liebe und eben sowas entschieden ab, andere wiederum stehen dazu.
Hängt davon ab oder kommt drauf an, bitte eines von beiden aber nicht beides zugleich 😂😉
aber hier geht es um ein Kind. Und das wird von allen Kirchen getauft, egal wie die Eltern leben.
Ich wüsste da keinen vernünftigen Grund warum eine Kirche das ablehnen können sollte.
Es ist auch sonst irrelevant, ob das Paar homosexull ist.