Kann ich mich Katholisch nennen?
Hatte die diskussion mit vielen leuten.
Meine Eltern haben mich nicht taufen lassen, ich glaube aber Katholisch. Ich will mich auch nächstes Jahr taufen lassen. Mein Katholischer Klassenkamerad meint ich hätte das recht mich als „Katholisch“ oder „eher katholisch“ zu bezeichnen, wie steht ihr dazu?
13 Stimmen
5 Antworten
Wer sich zu etwas bekennt, sollte vorher geprüft haben, was ihn für Folgen erwarten. Die Hingabe und Taufe bedeutet, den Willen Gottes zu tun. Herkömmliche Kirchen tun das nicht, sie wissen nicht einmal was der Wille Gottes sein soll. - Alles Liebe!
Erst, wenn du dich taufen läßt. Vorher nicht. Wenn die Taufe geplant ist, könnte man sagen "katholischer Anwärter", oder Katechumene.
Du gehörst nicht der katholischen Kirche an. Du fühlst dich aber mit dem katholischen Glauben eng verbunden. Wenn du irgendwo deine Konfessionszugehörigkeit angeben sollst, müsstest du konfessionslos schreiben. Persönlich kannst du dich aber natürlich als katholischen betrachten.
du fühlst dich schon als katholisch aber dir fehlt noch die Taufe. Dann bist du es vollständig.
Katholisch ist eine Haltung die sich um täglichen Leben widerspiegelt. Katholisch ist jemand der die Gebote Gottes hält.