Kann Deutschland mit allen Umweltmaßnahmen alleine was bewirken?

simonpeters1979  02.09.2023, 12:25

Wo wird denn durch E-Autos oder CO² Steuer Dein Leben eingeschränkt?

janvalperz
Fragesteller

Nun ja. Meins nicht aber das von Älteren. Wenn gesagt wird das man direkt ein Umweltschänder ist wenn man einen Benziner fährt ist das auch nicht okay. Und Ältere haben oft diese

8 Antworten

Ich bin der Meinung man muss klein anfangen natürlich wird das nicht völlig unsere Umwelt retten.Es müssten alle ländern mitmachen oder mindestens ein Großteil das man da wirkliche Veränderungen sieht.Ich bin der Meinung man sollte noch viel mehr für den Umweltschutz machen.Wir haben nur eine Erde auf der wir leben können das ist doch eigentlich das wichtigste das wir sie für die näcgsten Generationen gut erhalten.In diese steuern zwanghaft Geld zu investieren dient auch der Erhaltung unseres Planeten.

Deutschland hat allein schon eine ganze Menge bewirkt:

Solarbranche aufgebaut, massentauglich gemacht und die Produktion nach China ausgelagert. So das die Solarzellen um ein vielfaches günstiger sind, als aus deutscher Produktion. So sind Anlagen für deutlich mehr Bürger auf der Welt und auch in Deutschland erschwinglich.

Unser Windkraftanlagen gehören zu den besten der Welt und werden Weltweit eingesetzt um Umweltschonende Energie zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich leistet die Wirtschaft schon einiges Weltweit um besser zu werden.

Jedoch gehört es auch zu jedem Wirtschaftsmenschen dazu, zu klagen, überall ist es besser nur nicht hier, alle nagen buchstäblich am Hungerstuch.

Wir haben die besten Dieselmotoren entwickelt, mit sehr guter Abgastechnik, so das diese im allgemeinen, die Weltweiten Emissionen erheblich gesengt haben, leider haben wir die Ausfuhr von Fahrzeugen schlechter EURO 4 und 5 noch nicht verboten in der EU.

Wir haben durch unsere enormen Energiepreisen, eine durchaus sparsame Wirtschaft und Bevölkerung, so das der Energiebedarf in der EU durchaus nicht so stark steigt, wie befürchtet. Durch die gute technische Aufstellung, werden nicht wenige Maschinenbauer noch Jahre volle Bücher haben, da Weltweit der Energiepreis steigt und deutsche Produkte in der Regel zu den energieeffizientesten Produkten zählen.

CO² Steuer oder E-Autos. Wieso wird unser Leben so eingeschränkt ?

Gar nicht, es gibt kein recht auf Mobilität immer und besonders günstig!

Wir haben enorme Probleme mit der Umwelt, gerade in den Städten, ist die Straße eines der größten Probleme. Der Rückbau der Mobilität durchs Auto muss schneller und konsequenter gehen. Keinen öffentlichen Parkgrund mehr zur Verfügung stellen, Rückbaupflichten bei Parkhäusern und Parkflächen bei den Supermärkten, bzw. diese Umwandeln in günstigen Baugrund für sozial Bau! Rückbau von Straßenflächen ist nötig um die Stadt für die nächsten 100 Jahren interessant zu machen. Die Bevölkerung wird älter, immer weniger werden im Alter ein Auto nutzen können, weil sie es schlicht nicht mehr können.

Auch hier muss die Stadtteilentwicklung standhalten, mehr Fläche für Menschen mit Rollstuhl, Rollator etc. weniger fürs Auto. Mehr freien Flächen für Ruhemöglichkeiten Parkbänke etc.

Platz wird rar, somit auch Parkraum deutlich teurer, über kurz oder lang wird dieses überall eintreten. Fahrzeugzulassung nur bei eigenen Parkraum.

E Autos oder Benzin oder Diesel, macht kaum einen Unterschied. Solange die Auto immer größer und schwerer werden, ist Auto fahren noch nicht teuer genug. Wenn man die täglich Nutzung betrachtet, fahren die meisten täglich deutlich unter 50 Kilometer und auch fast ausschließlich allein. So das Kleinstfahrzeuge ausreichen würden. Verbräuche in der Flotte deutlich unter 2 Liter auf 100 Kilometern wäre damit locker zu erzielen ohne wirklichen Verlust Lebensqualität. Ob der Liter Diesel 1 Euro oder 5 Euro kostet, wenn man das richtige Auto fahrt, man spart nur nicht.

So hat ein Käfer 8,5 Liter im Schnitt verbraucht, bei maximal 125 km/h und da waren es deutlich mehr in etwa 12 bis 15 Liter. Ein Lupo 3L wiegt ebenso viel, verbraucht jedoch nur 2,8 Liter. Auch bei 120 km/h wird er nicht die 4 Liter Marke reißen!

Das in vielen Teilen der Welt, der Energiehunger nicht ganz so groß ist, verdanken wir schlicht der Zeit vor 1925 wo man noch ungestraft in Afrika und Asien die Bürger hat unterdrücken dürfen.

Ontario  12.09.2023, 19:11

Muss CO2 Steuer denn sein und für was ? Bei der Herstellung eines E-Autos gibt's mehr C02 Ausstoß als bei der Herstellung eines Autos mit Verbrennungsmotor.

In vielen Ortschaften in denen es früher Bäcker, Metzger und Tante Emma Läden gab, ist heute davon nichts mehr zu finden. Wo sollen denn die Menschen einkaufen, wenn die nächste Einkaufsmöglichkeit Kilometer weit entfernt ist ? Vorallem die älteren Menschen ? Nicht jeder wohnt in einer Stadt wie du vielleicht und muss nur über die Strasse gehen um in den nächsten Supermarkt zu gelangen.

Was du vorschlägst ist nicht nachvollziehbar, auch zu Teilen nicht. Du denkst offenbar nur an dich, vergisst dabei, dass es auch noch andere Menschen gibt.

Die enormen Energiepreise ? Weisst du wieviele Bürger trotz sparsamen Verhaltens kaum in der Lage sind, die Preise für Energie zu bezahlen ?

Es ist einfach unverschämt die hohen Energiepreise auch noch zu befürworten.

Jawohl, alles was Produktion angeht nach China verlagern. Da bekommen wir billig unsere Solarzellen, während bei uns die Hersteller ihre Leute entlassen müssen, weil sie mit den Preisen aus China nicht mithalten können.

Warum wird es abgelehnt, Fahrzeugen mit der passenden Abgastechnik nicht die Plakette E 6 zu erteilen, obwohl möglich ?

Während wir uns das Geld aus der Tasche wegen einer falschen Energiepolitik ziehen lassen, heizen in osteuropäischen Ländern noch viele mit Braunkohle,, selbst in der ehem. DDR.

Weil man die AKW`s voreilig abgeschaltet hat, werden Dreckschleudern wie Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen und da sprichst du von Umweltschutz.

Für Klima wurden 100 Milliarden an Sondervermögen beschlossen. Wo wird denn dieses Geld eingesetzt ? Das Klima mit Geld kaufen zu wollen, wird keinem gelingen. Die 1,5 Grad als Fixpunkt zu nennen ist für den Müll, denn diese 1,5 Grad werden wir nie erreichen. Was wir erreichen dürften 2,5 oder mehr Grad sein. Noch eines, wir sind nicht alleine auf der Welt und keiner von uns kann bestimmen, wie sich das Klima entwickelt.

Da kannst du Parkhäuser abreissen. Die Parkplätze an den Supermärkten verschwinden. lassen.

Setze dich lieber mal dafür ein, dass der Raubbau an den Regenwäldern in Brasilien und Indonesien aufhört, denn die Regenwälder sind für unser Klima mitentscheidend.

Ich glaube, du bekommst so einiges nicht mit, was sich in der Realität ereignet.

StRiW  12.09.2023, 19:24
@Ontario

Es geht schlicht darum das Auto unattraktiv zu machen, so das sich überlegt ob es das 2 oder 3 Auto sein muss.

Das das Auto nicht besser ist wie der ÖPNV, nur weil man das Auto eh vor der Tür stehen hat.

Energie muss so teuer sein das Sparen sich wirklich lohnt. Auch kleiner wieder zu werden. So ist der Wohnraum von den 50er Jahren bis heute je Person erheblich gestiegen. 50 qm in den 50 er Jahren für eine Familie und heute 90qm für 2 Personen, frist die energieeffiziente Sanierung schlicht auf.

Globalisierung ist für Deutschland ein Erfolgsmodell. Warum kauft den keiner mehr ein Handy von Bosch oder Siemens? Made in Germany? Zu teuer, zu wenig Mehrwert.

Nein. Wir zahlen mit unserem Wohlstand. Weltmarktpreise sinken, arme Länder kaufen und verbrauchen mehr.

Unsere Regierung mit schlechter WiPo checkt das nicht.

Wenn es international geregelt wird, haben die Ölproduzenten Torschlusspanik, fördern mehr, die Preise sinken, arme Länder kaufen und verbrauchen mehr

Unsere Regierung mit schlechter WiPo checkt das auch nicht.

Das ist schade

Asporc  02.09.2023, 13:05
Wir zahlen mit unserem Wohlstand.

Wo bleibt dein Wohlstand wenn du "dank" Ernteausfällen für ein Brot einen Wochenlohn zahlen musst ?

Und wo ist es ein Wohlstandsverlust führer in einer Zukunftstechnologie zu werden ? Es hat der USA ja soooo sehr geschadet das die IT zum Großteil aus der USA stammt.

DerJens292  02.09.2023, 22:51
@Asporc

Wenn du Ernteausfälle hast, und der Getreidepreis verdoppelt sich, merkst du das gar nicht. Der Getreideanteil am Preis eines Brötchens beträgt 1 Cent. Dann wären es 2. Da müsste der Preis noch nicht mal steigen, wenn der Händler mit weniger Profit zufrieden wäre. Aber er nutzt es sicherlich aus, den Brötchenpreis um 15 Cent zu erhöhen, "weil sich der Getreidepreis (+1 Cent) verdoppelt hat".

Asporc  02.09.2023, 22:52
@DerJens292
Wenn du Ernteausfälle hast, und der Getreidepreis verdoppelt sich, merkst du das gar nicht

Vor ein paar Jahren waren die Zusatzkosten beim Brot, die der Bürger "dank" schlechter ernte zahlen durfte höher als der Umweltschutzetat.

Deine 1 Cent sind Wunschdenken. Ebenso wie eine Verdoppelung des Preises wenn ein gut wirklich knapp wird.

Dieser Staat ist gezwungen unaufhörlich nach Steuereinnahmen zu gieren.

Da ist jedes Mittel recht, ob CO 2-Steuer oder Umsatzsteuer auf Neuwagen.

Das Verhalten bei der Neuverschuldung, als gäbe es kein Morgen mehr, wird sich erst ändern, wenn diese Regierung weg ist, indem der Wähler diesen Wahnsinn begreift.

Wenn gesagt wird das man direkt ein Umweltschänder ist wenn man einen Benziner fährt ist das auch nicht okay.

Ach und wer sagt das ?

Kann Deutschland mit allen Umweltmaßnahmen alleine was bewirken?

Natürlich kann es das.

Den jedes Tonne Co2-Einsparung reduziert die langfristigen wirkungen des Klimakatastrophe.

Nebenbei ist es schlichtweg ein dummes Scheinargument zu behaupten "Deutschland kann doch nichts machen also sollte es das auch nicht".

Den Deutschland kann was machen. Es kann zum führenden Produzent von Energiespeichern und Öko-Kraftwerken werden und damit nicht nur viel machen um unser aller Existenz zu sichern sondern sogar noch massiv davon finanziell profitieren.