Eingeschränkte Pressefreiheit Deutschland?

4 Antworten

Z.B. wurden in einigen ostdeutschen Städten während Demonstrationen Journalisten körperlich angegriffen und bei ihrer Arbeit behindert.

Journalisten werden hierzulande häufiger bedroht auf Demonstrationen z.B. teilweise wird ihnen auch nachgestellt, von Querdenker, von rechtsradikalen Gruppierungen... Du wirst doch auch schon mal 'Lügenpresse' gehört haben, oder?

Der press freedom index wird durch Befragungen erstellt, es geht hier allgemein darum wie frei und sicher die Journalisten arbeiten können, nicht um die Gesetzeslage in dem Land.

Also, subjektiv habe ich auch schon länger den Eindruck, das in Deutschland viele Themen einfach nicht zur Sprache kommen, und das Herr Volker Pispers von heute auf morgen so stillschweigend sich zurückgezogen hat, zeugt auch nicht gerade von Pressefreiheit.

Silicium58  29.11.2022, 20:33

Pispers hat sich zurückzugezogen, weil seine Kritik an der deutschen Politik oder den USA immer mehr (auch) vom hassenden Abschaum gefeiert wurde, die sich ansonsten zu bekloppten Verschwörungstheorien, der rechtsextremen AfD oder Amerikahassern hingezogen fühlen.

Ich darf bei dieser Gelegenheit allen, die noch klar denken können und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien anheim gefallen sind, versichern, dass es meine ureigene Entscheidung ist und ich nie von irgendjemand unter Druck gesetzt worden bin. Ich bin auch nicht krank, sondern genieße es einfach, nicht mehr in der Öffentlichkeit zu stehen.
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich an dieser Stelle von allen Coronaleugnern, selbsternannten Querdenkern, AfD-Fans und rechten Extremisten distanzieren.
Diese Leute mißbrauchen aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und alte Texte, um mich in den asozialen Hetzwerken als vermeintlichen Kronzeugen für Ihre kruden bis kranken Ansichten zu präsentieren. [...]

https://pispers.com/

Eisenschlumpf  03.02.2023, 09:36
und das Herr Volker Pispers von heute auf morgen so stillschweigend sich zurückgezogen hat, zeugt auch nicht gerade von Pressefreiheit.

Klar, was könnte sonst der Grund sein!

Weil einige Hirbels - du kennst sie, diese "Lügenpresse-Schreier" - Reporter in freier Wildbahn verklopfen hier und da.

Und die Polizei, sowieso mit allem schon überfordert, was sich Menschen an Dummheit ausdenken können, es halt nicht hinbekommen, all diese Übergriffe dieser miesen Arschgeigen zu verhindern, die die Dummen da veranstalten.