Ist unsere Gesellschaft sehr polarisiert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 27%
K.A. 14%
Bodhgaya  21.08.2023, 13:22

Für sich oder im Vergleich zu anderen Gesellschaften?

Benutzer953
Fragesteller

Für sich

10 Antworten

Nein

In gewissen Fragen ist die Gesellschaft zwar klar geteilt. In anderen Fragen ist die Teilung aber wieder anders. Stark polarisiert ist die USA. Da musst du dich entscheiden, ob du Demokrat oder Republikaner bist. Und damit sind die Meinungen bereits vorgegeben. Zwischentöne gibt es praktisch nicht. Du musst dich entscheiden, ob du jede Art von Abtreibung verbieten willst, auf für vergewaltigte Frauen und auch wenn in einem frühen Stadium der Schwangerschaft klar ist, dass das Kind scher invalide sein wird. Oder du musst jede Abtreibung erlauben, auch noch im 9-ten Monat, wenn das Kind mit einem Kaiserschnitt ohne spezielle Hilfe überleben würde. Und wenn du dich gegen die Abtreibung aussprichst, musst du auch gegen jede Art von Waffengesetzen sein und in allen anderen Fragen Die Republikaner unterstützen.

Nein
Was bedeutet es wenn man polarisiert?
"Polarisieren bedeutet soviel, wie Zwischentöne verschwinden lassen, so dass es nur noch Schwarz und Weiss zu geben scheint. Wenn jemand polarisiert, dann wirkt er auf Menschen so, dass es nur Feinde oder Freunde gibt.

Wenn eine Gesellschaft nicht polarisiert, dann Deutschland. Es gibt so viele Facetten und Parteien.

Es wäre schön, wenn die Meinung hier nicht immer so polarisiert wäre.

In Deutschland ist nicht alles Scheixxe meine Damen und Herren. Es wird nur auf höchsten Niveau gejammert.

Ja

Ein wesentlicher Faktor ist, dass insbesondere großen Teilen der vergleichsweise jüngeren Generation die Fähigkeit zur Differenzierung offenbar völlig abhanden gekommen ist ( sofern sie die überhaupt mal hatten ).

Sprich...: es gibt nur noch gut / böse.....Hass / Liebe.....absolut richtig / absolut falsch.

Schönes Beispiel....: jeder der auch nur in Teilen nicht mit der aktuellen westlichen Politik bezüglich des Ukrainekonfliktes einverstanden ist wird sofort als " Putin-Versteher " tituliert, oder ihm wird unterstellt auf der Seite der Russen zu stehen.

Und das zieht sich durch alle gesellschaftlichen Themen und wird von Politik und Medien maßgeblich angefeuert.

Egal welches gesellschaftliche Thema....: sobald man eine Meinung vertritt die auch nur teilweise nicht mit dem aktuellen politisch-medialen Mainstream konform geht wird man sofort zum Leugner, zum Feind, zum Schwurbler, zum " Versteher ", einem werden " Phobien " unterstellt, man wird als Rechtsradikaler tituliert ( auch bei unpolitischen Themen ), aus sachlicher Kritik wird plötzlich " Hass und Hetze " und jede Art von Beschimpfung, Ausgrenzung oder auch körperliche Gewalt ist gegen solche Abweichler plötzlich erlaubt.

Ja

Es gibt immer Leute, die die jetzige Politik, schlichtweg vernachlässigt hat. Menschen, die immer nur nach links oder rechts gucken und nicht nach oben oder nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Wenn es um die beiden Enden des politischen Spektrums geht, sehe ich das schon so, aber die breite Mitte ist ja noch größtenteils Dialogfähig.

Aber eine fortschreitende Polarisierung kann man in den letzten 10 Jahren definitiv beobachten...

Bodesurry  21.08.2023, 13:03

...und welche Parteien sind denn die Mitte? In Ansätzen die CDU. Weitere kann ich nicht erkennen.

BennTheMan  21.08.2023, 13:08
@Bodesurry

Dann vielleicht mal zum Optiker?😉

Die 'breite Mitte' ist keiner Partei zuzuordnen, bzw sie ist der gesellschaftliche Bestandteil der nicht extremistischen Parteien - halt die Leute, die demokratisch sind und nicht zur politischen Radikalisierung neigen.