Gesellschaft - Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Oh ja 56%
Teilweise 25%
Eigentlich nicht 19%

5 Antworten

Teilweise

Grüß Dich jebfiw56

Das Leben ist einer konstruktiven Seinsweise und einer destruktiven Seinsweise unterworfen. Dazwischen muss jeder Mensch nach Orientierung suchen.

Man muss aber sagen, das erst wenn man etwas nicht hat, an das man sich gewöhnt hat, man erst merkt, wie es ist wenn es verloren geht. Jeder Mensch muss würdig leben können, aber er sollte auch dies nicht für selbstverständlich halten. Es muss darum kämpfen, dass dies möglich ist. Wer bereits erlebt hat wie das ist, wenn die Annehmlichkeiten verloren gehen und das sind diejenigen, die den Krieg erlebten und diejenigen, die die Freiheit unter der kommunistischen Diktatur der SED erfuhren, der weiß genau das dies zu tun ist und weiß das zu schätzen was man jetzt hat. Und das muss nicht unbedingt viel sein.

Und die Erziehung fängt im Elternhaus an. Und der Spiegel, der hat es mal auf den Punkt gebracht:

Auf das Bild klicken, dann wird es schärfer.

Bild zum Beitrag

Das heißt jetzt nicht, das es uns nicht gut gehen soll damit wir lernen, bescheidener und weniger egoistisch zu sein, aber Verzicht zu lernen, der Abschied von der Seinsweise des Habens, das fördert ganz sicher die Wertschätzung von Dingen und des Lebens.

Zusammenfassend muss also gesagt werden:

Erich Fromm ein berühmter Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph hat es, neben anderem zu seiner Aufgabe gemacht, die tieferen psychologischen Seiten des Menschen zu beleuchten. Leider ist er zu Unrecht ein zu groß in Vergessenheit geratener Mensch!

Mehr Sein als Haben, das ist die Devise! Zur Zeit läuft es absolut umgekehrt und war auch schon zu Fromms Zeiten so! Das zu überwinden, das wird noch viel gemeinsame Zeit und Mühe kosten.

Erich Fromm – Gespräch zu „Haben oder Sein“ (Aus dem Jahre 1976!)

Auf das Wesentliche gekürzt 13:08 Min.

Das war ein Buch von ihm und ist immer noch herausragend

https://www.youtube.com/watch?v=mn2dfTm0nDc

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Psychologie)
vonGizycki  03.10.2023, 20:49

Hinweis:

Habe das Video ausgetauscht in dem das Überflüssige weggelassen wurde zum Thema und nur das Thema selbst bearbeitet wird.

Eigentlich nicht

Das sehe ich nicht so.

Mir fällt jedoch auf, dass die Ansprüche an "die Gesellschaft" immer höher werden und die Eigenverantwortung immer weiter abgelehnt wird.

Teilweise

Früher in Nöten mussten die Menschen auch gucken wo sie bleiben.

Benedikt581  03.10.2023, 19:43

stärkt die Not nicht den Zusammenhalt?

Oh ja

Alle denken an sich, nur ich denke an mich.

Benedikt581  03.10.2023, 19:43

wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Eigentlich nicht

Das ist nur eine bestimmte Sorte Idioten, die es bestimmt immer schon gab, die aber jetzt wieder lauter und mutiger werden, weil man endlich wieder NSdAP wählen darf oder wie das jetzt heißt.

Woher ich das weiß:Hobby – kann googeln…
CyJay  03.10.2023, 11:10

Da wurde wohl jemand gebrainwashed?! Seit wann gibt es eine nationalsozialistische Partei in Deutschland? Wäre mir neu.

CyJay  03.10.2023, 11:16
@maramsamsam

Nein, leider nicht. Ich sehe nur Grüne und Linke, die uns durch Verbote und moralische Drangsalierung die Freiheit nehmen.

maramsamsam  03.10.2023, 11:24
@CyJay

Das erklärts. Dann leidest Du nämlich unter entweder unter schweren Halluzinationen oder Du glaubst, was die BILD-Zeitung steht.

Hoffen wir dass es die Halluzinationen sind, da gibt’s Tabletten dagegen.

CyJay  03.10.2023, 11:30
@maramsamsam

Außer dümmlichen Witzen null sachliche Argumente. Linksgrüne leben eben in ihrer ideologischen Blase. Sei's drum...

maramsamsam  03.10.2023, 11:52
@CyJay

Mit den Argumenten hättest schon Du anfangen müssen. Ich helf Dir mal: Welch Freiheiten wollen Dir die Grünen denn nehmen?

CyJay  03.10.2023, 13:55
@maramsamsam

Sie schaffen de facto das Auto ab, schreiben mir vor, was ich zu essen habe, wollen mich vom Fliegen abhalten und wollen mich zwingen, zu Gendern und mehr als 2 Geschlechter als normal zu befinden. Durch verkorkste Energiepolitik zahle ich den teuersten Strompreis der Welt. Ach, wer die Grünen gut findet, kann weiter träumen....

maramsamsam  03.10.2023, 13:57
@CyJay

Wow! So viele Sachen! Und nicht eine davon ist wahr! 😄

CyJay  03.10.2023, 16:18
@maramsamsam

Doch, bitte Parteiprogramm dieser realitätsfernen Partei lesen. Danke und tschüß

maramsamsam  03.10.2023, 16:34
@CyJay

Sag mir die Seitenzahlen und ich entschuldige mich in aller Form bei dir, aber ich hab das im Programm von den Grünen nicht gefunden. 🤷‍♀️

AnnelieseMeier  03.10.2023, 12:01

Darf man doch gar nicht.

maramsamsam  03.10.2023, 12:11
@AnnelieseMeier

Wär eh peinlich für Dich, weil Du das Gesetz nicht verstanden hast. Es ist sowieso eher eine Entharmlosung der AfD.

AnnelieseMeier  03.10.2023, 12:12
@maramsamsam

Wie alt bist du eigentlich? Ich frage, weil ich deine Politische Erfahrung in Frage stelle.

maramsamsam  03.10.2023, 12:18
@AnnelieseMeier

Das musst Du mir jetzt schon genauer erklären. Stört Dich das “Hahaha”? Wäre ein Emoji besser gewesen? Und inwiefern kann man daran die politische Erfahrung erkennen?

maramsamsam  03.10.2023, 12:54
@AnnelieseMeier

Hach! Jaja, die Jugend mit ihrer Verunstaltung unserer schönen deutschen Sprache. Muss man gleich nicht mehr ernstnehmen, gell?