Gesellschaft - Egoismus?
Hallo,
einfach nur eine simple Frage.
Findet ihr die Gesellschaft wird immer egoistischer und ich bezogener? und was ist eurer Meinung nach daran schuld?
Danke für eure Antworten:)
16 Stimmen
5 Antworten
Grüß Dich jebfiw56
Das Leben ist einer konstruktiven Seinsweise und einer destruktiven Seinsweise unterworfen. Dazwischen muss jeder Mensch nach Orientierung suchen.
Man muss aber sagen, das erst wenn man etwas nicht hat, an das man sich gewöhnt hat, man erst merkt, wie es ist wenn es verloren geht. Jeder Mensch muss würdig leben können, aber er sollte auch dies nicht für selbstverständlich halten. Es muss darum kämpfen, dass dies möglich ist. Wer bereits erlebt hat wie das ist, wenn die Annehmlichkeiten verloren gehen und das sind diejenigen, die den Krieg erlebten und diejenigen, die die Freiheit unter der kommunistischen Diktatur der SED erfuhren, der weiß genau das dies zu tun ist und weiß das zu schätzen was man jetzt hat. Und das muss nicht unbedingt viel sein.
Und die Erziehung fängt im Elternhaus an. Und der Spiegel, der hat es mal auf den Punkt gebracht:
Auf das Bild klicken, dann wird es schärfer.
Das heißt jetzt nicht, das es uns nicht gut gehen soll damit wir lernen, bescheidener und weniger egoistisch zu sein, aber Verzicht zu lernen, der Abschied von der Seinsweise des Habens, das fördert ganz sicher die Wertschätzung von Dingen und des Lebens.
Zusammenfassend muss also gesagt werden:
Erich Fromm ein berühmter Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph hat es, neben anderem zu seiner Aufgabe gemacht, die tieferen psychologischen Seiten des Menschen zu beleuchten. Leider ist er zu Unrecht ein zu groß in Vergessenheit geratener Mensch!
Mehr Sein als Haben, das ist die Devise! Zur Zeit läuft es absolut umgekehrt und war auch schon zu Fromms Zeiten so! Das zu überwinden, das wird noch viel gemeinsame Zeit und Mühe kosten.
Erich Fromm – Gespräch zu „Haben oder Sein“ (Aus dem Jahre 1976!)Auf das Wesentliche gekürzt 13:08 Min.
Das war ein Buch von ihm und ist immer noch herausragend
https://www.youtube.com/watch?v=mn2dfTm0nDc
Herzlichen Gruß
Rüdiger

Hinweis:
Habe das Video ausgetauscht in dem das Überflüssige weggelassen wurde zum Thema und nur das Thema selbst bearbeitet wird.
Das sehe ich nicht so.
Mir fällt jedoch auf, dass die Ansprüche an "die Gesellschaft" immer höher werden und die Eigenverantwortung immer weiter abgelehnt wird.
Früher in Nöten mussten die Menschen auch gucken wo sie bleiben.
Alle denken an sich, nur ich denke an mich.
Das ist nur eine bestimmte Sorte Idioten, die es bestimmt immer schon gab, die aber jetzt wieder lauter und mutiger werden, weil man endlich wieder NSdAP wählen darf oder wie das jetzt heißt.
Nein, leider nicht. Ich sehe nur Grüne und Linke, die uns durch Verbote und moralische Drangsalierung die Freiheit nehmen.
Das erklärts. Dann leidest Du nämlich unter entweder unter schweren Halluzinationen oder Du glaubst, was die BILD-Zeitung steht.
Hoffen wir dass es die Halluzinationen sind, da gibt’s Tabletten dagegen.
Außer dümmlichen Witzen null sachliche Argumente. Linksgrüne leben eben in ihrer ideologischen Blase. Sei's drum...
Mit den Argumenten hättest schon Du anfangen müssen. Ich helf Dir mal: Welch Freiheiten wollen Dir die Grünen denn nehmen?
Sie schaffen de facto das Auto ab, schreiben mir vor, was ich zu essen habe, wollen mich vom Fliegen abhalten und wollen mich zwingen, zu Gendern und mehr als 2 Geschlechter als normal zu befinden. Durch verkorkste Energiepolitik zahle ich den teuersten Strompreis der Welt. Ach, wer die Grünen gut findet, kann weiter träumen....
Doch, bitte Parteiprogramm dieser realitätsfernen Partei lesen. Danke und tschüß
Sag mir die Seitenzahlen und ich entschuldige mich in aller Form bei dir, aber ich hab das im Programm von den Grünen nicht gefunden. 🤷♀️
Darf man schon, die haben nur den Namen ändern müssen.
Was du hier andeutest ist eine Verharmlosung des NS, das ist verboten.
Wär eh peinlich für Dich, weil Du das Gesetz nicht verstanden hast. Es ist sowieso eher eine Entharmlosung der AfD.
Wie alt bist du eigentlich? Ich frage, weil ich deine Politische Erfahrung in Frage stelle.
Beispielsweise an einer lautmalerischen Argumentation.
Das musst Du mir jetzt schon genauer erklären. Stört Dich das “Hahaha”? Wäre ein Emoji besser gewesen? Und inwiefern kann man daran die politische Erfahrung erkennen?
Ja, das "Hahaha" stört mich. Ein Emoji würde es nicht besser machen.
Hach! Jaja, die Jugend mit ihrer Verunstaltung unserer schönen deutschen Sprache. Muss man gleich nicht mehr ernstnehmen, gell?
Da wurde wohl jemand gebrainwashed?! Seit wann gibt es eine nationalsozialistische Partei in Deutschland? Wäre mir neu.