Was hasst ihr/mögt ihr nicht an Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hasse, dass man in Deutschland nicht unterstützt wird. Da wird fast komplett auf eine Familie gesetzt die einen finanziell unterstützt. Entweder man hat eine Familie oder niemanden.

Ich habe 4 Ausbildungen angefangen und abgebrochen, weil ich entweder zu wenig Geld bekommen habe um meine Miete zu bezahlen zu können, wie Dreck behandelt wurde oder weil mein Fahrzeug den Geist aufgegeben hat ( wohne im letzten Kuhkaff ohne Bahn - und gute Busverbindungen ). Durch die nicht vorhandene Familie hatte ich natürlich auch nie Geld um mir ein Polster aufzubauen oder sonst etwas.

Ich hatte wirklich mal Karrierevorstellungen, habe mich stets an das System angepasst und war immer einer der besten Schüler - weil ich wirklich bemüht war. Und wurde einfach nur im Stich gelassen. Ich musste von meiner Jugend an immer um mein Überleben kämpfen ohne dass der Staat mich da unterstützt hat oder sonst etwas. Er hat mir eher Steine in den Weg gelegt.

Letztes Jahr hatte ich mein Fachabi angefangen, weil ich immer noch den Wunsch hatte zu studieren. Aber durch die enormen Preiserhöhungen konnte ich mit Bafög meine Spritkosten und Mietkosten/Lebensunterhalt einfach nicht mehr bezahlen - trotz Nebenjob.

Und was ich auch noch hasse - wenn der Staat etwas von einem will sind die die ersten die einem Briefe schicken und sich das holen wollen. Aber als ich dann endlich mal Bafög beantragt habe ( trotz 7 Monate Vorlaufzeit ) habe ich mit 2 monatiger Wartezeit und eigentlich bereits Schulbeginn endlich Bafög bekommen. Ich konnte einen Monat nicht zur Schule weil ich kein Geld bekommen habe und mir aussuchen musste ob ich lieber was zu essen haben oder mein Auto tanken will um zur Schule zu kommen. Ich habe 20 mal da angerufen hab denen gesagt dass ich ein junger Mensch bin und die mich in die Schulden treiben...aber juckt die natürlich nicht.

Der Staat raubt einem auch die letzten Ambitionen.

Mollywolly  05.02.2023, 18:43

In Österreich genau dasselbe. Ich hab das alles durch

Bürokratie, der Staat ist noch längst nicht digitalisiert. Für alles gibt es eigene Domains, da kommt immer der Würgereiz. Zum Beispiel verwenden die jetzt nicht nur für das bafög eine eigene website ohne bezug zu den sonstigen ministerien, sondern jetzt auch für die digitale bafög beantragung nochmal eine eigene domain. Wahnsinn, ich frag mich echt wer für den müll bezahlt wird

Und bescheuert finde ich auch dass sich vor allem ältere Generationen hier häufig auf Negatives fokussieren obwohl es genug an Deutschland gibt, worauf man stolz sein kann

Deutschland ist übergeregelt. Regeln sind schon gut aber auch da kann man es übertreiben. Viele dieser Regeln sind einfach unnötig und ergeben keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
maxeto0910838  06.02.2023, 00:55

Deutschland ist wohl das mit sehr großem Abstand unterregulierteste Land der Welt.

Tempolimit, Bargeldobergrenze, Alkohol ab 18, Feuerwerksverbot, Verbot für die Haltung von Wildtieren im Zoo, Verbot von Alkoholwerbung, Verbot von Inzest für gleichgeschlechtliche Paare, Verbot von fiktiver Kinderpornografie, Verbot von Prostitution, Schutzalter ab 18 Jahren, Tattoos erst ab 18 Jahren, Warnwestenpflicht für alle Passagiere eines Autos, Helmpflicht für Radfahrer uvm.

All diese Verbote gibt es (fast) nur in Deutschland (noch) nicht.

die alten hier sind immer gemein zu mir

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Geht mir manchmal auch so, aber nicht immer

Den Bürokratismus hier , es wird immer schlimmer . Für alles muss man Anträge schreiben , Belege beifügen und vieles mehr . Es geht mit Sicherheit auch einfacher .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung