Wird die Gesellschaft immer egoistischer, Ich - bezogener?

4 Antworten

Ja absolut. Das denke ich mir jeden zweiten Tag. Z.B Im Straßenverkehr beim Autofahren wenn jeder der erste sein möchte und ohne zu schauen einfach einem die Vorfahrt nimmt, nicht blinkt etc., beim Einkaufen wenn die Angebote geplündert sind und gebunkert wird. Eine neue Kasse öffnet und alle rennen wie die beklopfen die Kasse ein etc. und und und … fällt mir leider täglich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hört so oft: "Hach, diese Gesellschaft." Aber irgendwie kommen solche Sprüche doch auch immer wieder nur von denen, die selbst nicht anders sind. ^^ Ob beim Thema Gier, Geld, Freundschaft oder Liebe.

Mensch ist Mensch und jeder ist in erster Linie egoistisch, nicht immer bloß die anderen. Das ist normal und auch gesund. Es sollte eben bloß nicht übertrieben sein, denn:

Das Leben ist ein Echo. Nicht immer, aber sehr oft.

Etwas Selbstreflektion täte so manch einem Dauernörgler gut und konnte dafür sorgen, dass sich in seinem Leben etwas zum Positiven verändert. Sofern man dies dann auch wahrnimmt, statt immer nur die negativen Dinge, seien sie noch so klein.

Kann ich nicht bestätigen. Kenne allerdings auch nicht sehr viele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Nein, eigentlich nicht, eher das Gegenteil beobachte ich, nur, wird dies wiederum heutzutage mehr und mehr gefördert.

Mal gucken

Es bleibt spannend