8 Antworten

Uiii,

ein Linienbus der mit den PKWs mit halten kann.

Normalerweise sind die Fahrzeuge so bei 95km/h abgeregelt.
Das hat jemand bestimmt dran herumgebastelt.

Der darf sich natürlich nicht erwischen lassen.

Na, jedenfalls würde ich mich rückwärts hinten reinsetzten,
und ein Stoßgebet an den Himmel schicken.

Es gibt zum Beispiel in Regensburg Buslinien die über die A93 fahren.
Doch dort ist die Autobahn öfter begrenzt auf 80km/h durch das Verkehrsleitsystem.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_t4DfG8Il0

In Ingolstadt haben wir den Airport-Bus, der fährt zum F.J.S., recht zügig über die Autobahn. Aber nicht viel schneller als 100km/h.

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Auto, Polizei, Führerschein)

HansMauI  12.05.2025, 08:32

da hats aber ordentlich gescheppert

Das müsste ein eCitaro G sein, aber ich finde im Netz nichts zur Höchstgeschwindigkeit. Es ergibt wenig Sinn, das Teil 130 km/h schnell zu konstruieren, wenn maximal 100 km/h erlaubt sind.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Nein, es ist nicht normal, dass ein Bus mit 130 km/h auf der Autobahn fährt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Busse auf Autobahnen liegt bei 100 km/h, sofern sie dafür zugelassen sind und über einen Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer verfügen. 

Alle Fahrgäste müssen Sitze mit Sicherheitsgurten haben. 

SwaysTech 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 08:05

Er fährt so schnell wie die anderen Autos und überall sind Schilder mit 130

TomBeerens  12.05.2025, 08:30
@SwaysTech

Überall Schilder mit 130! Na sowas. Da kannst du ja froh sein, dass er nicht 279 fährt. Warte mal ab, bis die Tempobegrenzung aufgehoben ist…

SwaysTech 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 08:04

Haben wir nicht selbst ich flieg fast weg halte mich an der Stange fest

Auch Linienbusse fahren gelegentlich über die Autobahn. Aber 130 sind natürlich nicht erlaubt. Reisebusse (mit Gurt) dürfen 100, Linienbusse maximal 80 fahren.

Grundsätzlich ist das zulässig, die Busse dürfen aber nicht schneller als 80 km/h fahren.

Hier wurden vor einiger Zeit schon einmal Beispiele für solche Linienabschnitte gesammelt: https://www.gutefrage.net/frage/linienbus-auf-autobahn