Ist ein Hubschrauber komplexer als ein Panzerfahrzeug?

4 Antworten

Wenn man die Technik für die reine Fortbewegung sieht, ist ein Hubi komplexer als ein Panzer. Hubis sind in der Luft prinzipiell instabil, weshalb es früher mechanischer, heutzutage elektronischer Stabilisierungshilfen bedarf.

Ich würde sehr stark vermuten etwas das fliegt ist immer komplexer als etwas das rollt, letzteres können sogar Kutschen.

Hrimthur  20.09.2023, 08:39

Ich würde sagen ein Hot Wheel ist komplexer als ein Papierflieger.

Vermutlich sind alleine die Rotorblätter komplizierter als ein ganzer Panzer.

Interrogantis
Fragesteller

Wieso das den?

HarryXXX  18.09.2023, 19:13
@Interrogantis

Rotorblätter sind Hightech Produkte und extrem kompliziert. Außerdem benötigen die eine wahnsinnige Maßgenauigkeit bei der Fertigung.

Ja, die Ansteuerung der Rotorblätter ist beim Hubschrauber deutlich komplizierter als der Antrieb der Ketten beim Panzer.

Die Zusatzelektronik, z.B. Nachtsichtgeräte, Navigationssysteme, verschlüsselter Funk, ist bei beiden Waffensystemen ähnlich.