Warum haben Generatoren einen höheren Wirkungsgrad als Dynamos?

6 Antworten

Weil Generatoren für Megawatt gebaut sind sind, und man diese auf wenig Materialeinsatz, also kompakte Bauweise und hohe Leistungsdichte optimiert.

Ein Velodynamo muss max. 3Watt bringen. muss einfach billig sein, egal ob fett oder dünn, egal mit welchem Wirkungsgrad.

Ein Dynamo ist ein Generator.

Aus der Umgangssprache wird Dynamo meist für einen kleinen Fahrradgenerator verwendet. Die Wirkungsgrade von den ganz einfachen Reibrad-Dynamos zu den Nabendynamos unterscheiden sich schon enorm. Das hängt einfach mit der Präzision des Aufbaus, der Art des Antriebs und weiteren Einflüssen ab und macht sich im Preis bemerkbar.

Wenn Du bei Generator an einen richtig großen Generator denkst, dann werden die einfach sehr präzise gearbeitet und es wird hochwertiges Material verwendet, damit eben der Wirkungsgrad hoch ist (ideal größer 99%) bei einem Fahrraddynamo entschedet in der Regel der Preis, deshalb ist man dort oft mit Wirkungsgraden von kleiner 50% zufrieden. Du merkst das zwar beim Treten, aber selbst bei den billigen Dynamos sind das meist nur 3-5Watt die in Form von Wärme verloren gehen.

Erstmal ist ein „Generator“ eine Dynamomaschine. Nun gut, ich werde das mal verfeinern:

Im Sprachgebrauch sind Generatoren Großmaschinen, die in Kraftwerken Strom erzeugen.

Dynamos sind dann kleine Dynamomaschinen, die als Beiläufer Strom aus Bewegung erzeugen.

Dabei unterscheiden sich beide Geräte nicht nur in Größe sondern auch in Bauart: Generatoren haben sowohl Stator- als auch Anker-Wicklungen. Sie können im Betrieb ein größeres Magnetfeld aufbauen. So genannte Dynamos haben meistens einen Dauermagnetanker. Die Stärke des Magnetfeldes ist von vornherein festgelegt. Damit sind sie auch in der Wirkung begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich stelle die Frage einmal so:

"Warum steigt bei Elektromaschinen mit zunehmender Baugröße der Wirkungsgrad?"

Zunächst lässt sich bei größeren Maschinen das Verhältnis von Präzision zu Masse günstiger gestalten: Die Spaltmaße z.B. zwischen Stator und Rotor oder in Gleitlagern wachsen nicht im gleichen Verhältnis wie die Masse der Maschine. Das verbessert schon den Wirkungsgrad.

Außerdem lohnt sich nur bei teuren - also großen Maschinen - ein großer technischer Aufwand zur Verbesserung des Wirkungsgrades, und die Kosten des Aufwandes steigen auch unterproportionmal. Kein Fahrradnutzer sich wird beim Einkauf seines kleinen Dynamos an seinem Reifen ernsthaft um dessen Wirkungsgrad sorgen, die Mühe lohnt sich gar nicht. Er wird kaum den doppelten Preis für einen Dynamo akzeptieren, dessen Wirkungsgrad, tatsächlich oder angeblich (Wer prüft das schon?), statt bei 0,7 bei 0,8 liegt. Wen interessiert das schon? Dieser Unterschied wird sich kaum bemerkbar machen bei der Muskel-Strapazierung.

beides ist eigendlich das selbe.mit dem unterschied ein dynamo muss nur wenig leistung bringen am rad für ein wenig licht.ein generator hat je nach zweck und größe eine bestimmte leistung zu erfüllen.dynamo muss sehr leicht sein bei einem generator ist es fast egal