Wirkungsgrad (COP) von Wärmepumpe Flusswasser 12° -> Vorlauf 65°?

3 Antworten

Ein COP- Wert über 4 ist da durchaus realistisch, siehe z.B.:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/grosswaermepumpen/vitocal-350-g-pro.html

oder hier ein COP bis ca. 6, allerdings nur bis 60Grad Vorlauf:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/grosswaermepumpen/vitocal-300-w-pro.html

atoemlein
Fragesteller

Ich kann das eben nur schwer glauben. Fast nie sind alle nötigne Daten zusammen angegeben (Vorlauftemperatur, Quellentemperatur, COP)!

Wir haben in unserer Siedlung eine WP im Betrieb, die eine Quelle von 10°, einen Vorlauf von 57° hat und dabei eben nur einen COP von 2,7 erreicht. Die kann doch nicht soo schlecht sein, und bei 65 oder 70 Grad würde der wohl unter 2 sinken.

GFS18  20.10.2021, 22:38
@atoemlein

Doch das sind recht schlechte Werte, die noch nicht mal gefördert werden. Relevant ist allerdings eher die Jahresarbeitszahl JAZ (normal schlechter als COP).

Wir liegen bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe schon bei einer JAZ größer 3. Allerdings ist bei uns 65Grad Vorlauf die Obergrenze.

Normal sin 50 Prozent.

Mario

atoemlein
Fragesteller

schreib lieber nichts statt Leerformeln

atoemlein
Fragesteller
@atoemlein

du meinst den Gütegrad. Ich hab den COP gemeint. Real ist offenbar 50% vom idealen inversen Carnot-Wirkungsgrad.