Heizung Vorlauftemperatur im Altbau

3 Antworten

Es kommt auch drauf an, wie groß die Heizflächen sind. Aber ich denke dass ist ok. Aber geh bei 21 Grad und neuen Fenstern mal von ca 200 kWh pro Quadratmerter Wohnfläche aus.

21° sind genug. Wieso willst du mehr haben?

Die Elektronik regelt den Vorlauf in Abhängigkeit der Außentemperatur.

angsthase33
Fragesteller

Meine Frage ist, ist die Vorlauftemperatur in Ordnung? Oder zu hoch?

hundeliebhaber5  10.10.2014, 19:01
@angsthase33

Die Heizflächen haben halt diese Größe. Und dadurch brauchen die halt die Vorlauftemperatur um den Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bringen.

Eine temperatur von 40 grad bzw 45 ist sehr gut und schon eine der neueren techniken den oft sind noch alte geräte im einsatz die mit 70 und 90 grad heizen. Niedrieger ist nicht möglich da das wasser in dem Wärmeerzeueger ja aufgewärmt werden muß und es auf den weg wärme abstrahlt.