MIt Waermepumpe Strom erzeugen?

Franz1957  10.04.2022, 22:46

Aus Deiner Beschreibung wird mir nicht klar, wie die Maschine, die Du Dir vorstellst, aussehen soll. Auch nicht. auf welchen Energie-Input der Wirkungsgrad sich beziehen soll.

hanszeidler
Fragesteller

die Wp liefert 4 KW waermenergie cop 4 , ich wandel davon 70% cerca 3 Kw in Arbeit um (strom) 1 kw fuer wp und 2 kw freie verwendung

Franz1957  11.04.2022, 02:29

Womit willst Du die 70% erzielen? Bei welchem Temperaturgefälle (->Carnot)?

hanszeidler
Fragesteller

gebe mir deine email ich sende dann alle infos ,

4 Antworten

Könnte funktionieren, doch nachdem die ganzen Anlagen für Rückverdichter etc serientauglich funktionieren, wie sieht es dann mit dem Gesamtwirkungsgrad aus. Und den Gesamtkosten?

hanszeidler
Fragesteller

1 kw Kompressor macht 3 Kw strom

Nube4618  11.04.2022, 21:07
@weckmannu

Wenn das wirklich markttechnisch interessant wäre, warum ist es nicht auf dem Markt? Vielleicht wärst du der erste, und es gäbe ein gutes Business. Durchaus möglich 😎

weckmannu  12.04.2022, 07:07
@Nube4618

Es ist physikalisch nicht möglich. Deshalb wird es nicht auf den Markt kommen.

Nube4618  12.04.2022, 21:46
@weckmannu

Ja, ist nicht realisierbar. Mit Erdsonden, die 100+ Celusius liefern, ginge es, aber so tief zu bohren, ist nicht wirtschaftlich, ausser ev. in vulkanischen Gebieten.

Die Behauptung stimmt nicht:

"4kW Wärmeenergie wird in 3kW Strom umgewandelt"

1.)kW ist Leistung, richtiger wäre kWh.

2. ) Niemand kann Wärme im Verhältnis 4:3 zu Strom umwandeln.

Die besten Maschinen schaffen 40% Wirkungsgrad.

Wenn der Carnotprozess mit 15% Wirkungsgrad arbeitet, erhältst du 15% Energie/Arbeit, nicht 85%. Die 85% bleiben als Wärme, werden nicht umgewandelt.

Deine Physik- und Technikkenntnisse sind verbesserungsfähig - vorsichtig gesagt.

hanszeidler
Fragesteller

die nicht in arbeit umgewandelte Energie wird zureuckgefuehrt , mein Patent und wieder verwendet

hanszeidler
Fragesteller

ist verstaendlich, sieht unglaubwuerdig aus ist es aber nicht, ende der Konversation

Schwurbel bitte wo anders.

Wir sagen dazu, dass noch niemand das Perpetuum Mobile erfunden hat, auch du schaffst es nicht. Die Gesetze der Thermodynamik gelten auch für Dich, und falls unbekannt, bitte per Physikbuch nachholen.