Wie erzeuge ich 100 bar in einer mit Wasser gefüllten Gasflasche?
Ich und mein Kollege brauchen für eine Apparatur die Mit Wasserdampf betriebn werden soll einen Druck von ca 100 bar. Wir haben uns eine lehre Gasflache besorgt die wir zu einem Teil mit Wasser füllen wollen und dann erhitzen wollen damit ein Druck von ca 100 bar entsteht .
Reicht ein Feuer für einen Druck von ca 100 Bar ? Was gibt es noch für Möglichkeiten.
2 Antworten
ähm... wenn das Feuer heiß genug ist und lange genug brennt, kriegt man sicherlich einiges in Bewegung - siehe 120 Tonnen schwere Dampfloks.
Lass aber bitte alle Experimente - mach Dich lieber schlau bevor du das Haus abreisst oder noch schlimmer, Verletzte und Tote "produzierst".
Sobald Du Wasser in einem geschlossenen Kessel (und das wäre in dem Fall deine Gasflasche) zum Sieden bringst, wird aus 1 Liter Flüssigwasser die Menge von 1,5 Kubikmetern Wasserdampf!
http://thomaspufke.gebaeudecheck.de/uploads/media/explosion.pdf
liefert ne Erklärung (ist für Installateure und Schornsteinfeger, aber das Prinzip ist gut erklärt)
Danke werde mir den Link mal genauer anschauen.
1 liter = 1.5 Kubikmeter endlich mal ein wert mit dem ich rechnen kann.
Du kannst nicht ohne besondere Vorkenntnisse einfach mit 100 bar herumhantieren. Lasst die Finger davon!!!
Hab ich gesagt das ich ein Idiot bin ? Wir sind Industriemechaniker und haben schon Ahnung von so etwas wir wissen nur nicht ob das Feuer für 100 bar reicht weil so höher der Druck so mehr Energie braucht man um noch mehr Druck zu erzeugen. Das ist wie bei der Geschwindigkeit. Deswegen kann auch niemand die Lichtgeschwindigkeit erreichen ;)
mit 16 Jahren möchtest Du wohl Industriemechaniker werden. Ich besitze eine Kesselwärterberechtigung zur Inbetriebnahme von Hochdruckdampfanlagen. Daher wiederhole ich hier noch einmal, das man die Fimger von solchen Spielereien lässt. Dampf wird nicht in einer Gasflasche erzeugt.
(mit "gut erklärt" meinte ich, es ist "auch für Laien sehr gut verständlich erklärt")