Gasflasche / Bar / Volumenberechnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Aufdruck der Flasche schon vermittelt passen 50Liter rein. 200 Bar ist ein gebräuchlicher Mittelwert zur generellen Befüllung derartiger Flaschen. Der Druck mit dem der Sauerstoff in die Flasche gedrückt wird ist nicht massgebend für die Menge des Inhaltes. Da die Gasflasche auch nur einen gewissen Druck aushält bevor sie explodiert. Berechnend unter normal Atmosphäre"1bar". Du bekommst in eine 1,5L Flasche Wasser auch nur 1,5L Wasser. Du bekommst vielleicht für die Dauer von ein paar Tausendstel etwas mehr in die jeweilige Flasche bevor es "Peng" macht. Eine Formel hierfür gibt es zwar ist aber auch nicht wirklich hilfreich. Die Formel gibts bei Wikipedia unter der Suche "Sauerstoffflasche".

Doch Danke, genau das hab ich ja gesucht. Einfacher als gedacht ;) So hat die Sauerstoffflasche mit 50 Litern Füllvolumen, bei einem Fülldruck von 200bar einen Inhalt, der 10.000 Litern Sauerstoff bei einem Umgebungsdruck von 1 bar entspricht ;)