Wieviel Liter sind 40 Bar Sauerstoff in einer 5 Liter- Flasche?

3 Antworten

In der Regel wird der Druck als Bar (überdruck) angegeben, somit lassen sich wie bereits geschrieben 5l/bar * 40 bar = 200 l aus der Flasche entnehmen.

mit jedem bar Druck lassen sich 5 Liter in die Flasche pressen.

Für den Physikunterricht solltest du natürlich die Formel p*v = const. nutzen...

sieht schöner aus.

Es sind 5*40 = 200 liter O2 in der Flasche

Klingt nach Physikaufgabe, also keine Lösung, sondern nur der Hinweis:

Gesetz von Boyle-Mariotte:

p * V ist konstant.

Danke sehr.

0

Physikalische Rechenaufgabe Sauerstoffflasche

Servus Leute, folgende Rechenaufgabe zu der ich ne Lösung (mit Rechnungsweg) bitte bräuchte. Ich werds einfach mal banal schildern....

Ein Behälter hat ein Fassungsvermögen mit 350 Litern. Darin befindet sich bis oben hin Wasser.

An diesen Behälter soll eine Luftflasche/Taucherflasche angeschlossen werden. Mit Hilfe eines Druckminderers strömt die Luft mit 8 Bar in den Behälter, so dass das Wasser mit 8 Bar aus einer zweiten Öffnung herausströmt (bis kein Wasser mehr enthalten ist, sondern nur Luft).

Wieviel Inhalt müsste nun die Sauerstoffflasche nun in Litern bzw. in KG enthalten, damit sie ausreicht. Bzw. wieviel Liter/kg müsste diese haben, wenn ich mit einer Füllung (Sauerstoff) diesen Vorgang 4 x wiederholen möchte (und dann erst wieder auffüllen müsste)

Wenn einer eine Lösung dazu hätte .... ;-) und mir die Formel nenne könnte (dass ich die Parameter austauschen kann).

Viel Spaß beim "Knobeln" ;-D und vielen Dank!

mfg korbi

...zur Frage

Leute, ich hab ne spezielle frage wieviel liter luft haben in einer 25 bar flasche platz? Wenn möglich auch mit lösungsweg:)?

Es handelt sich hierbei um eine normale areosoldose aus aluminium. Länge 25cm und durchmesser 6,5cm

...zur Frage

Wie berechne ich den Sauerstoffgehalt in Liter?

Aufgabe 1: In einer frisch gefüllten 10 Liter- Sauerstoffflasche steht der Sauerstoff unter einem Druck von 200 bar. Wieviel Liter Sauerstoffgas kann man der Flasche bei Raumbedingungen entnehmen?

Aufgabe 2: Die Abgastemperatur eines Ottomotors betrage 550 Grad Celsius, der Druck 1800 hPa. Welches Volumen nehmen 2000ml Abgas nach Abkühlung auf 15 Grad Celsius und Entspannung auf 1025 hPa ein?

Würde mich über jede Hilfe freuen, auch wenn es nur Tipps sind!

Danke im vorraus

...zur Frage

Wieviel Milliliter/Liter sind 2/3 von 2 Litern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?