Leute, ich hab ne spezielle frage wieviel liter luft haben in einer 25 bar flasche platz? Wenn möglich auch mit lösungsweg:)?

4 Antworten

Wenn man den Kompressionsfaktor und den Luftdruck in bar gleich 1 setzt, ergibt sich das Füllvolumen zu

Fülldruck * Volumen der Druckluftflasche

Sind die beiden oben genannten Werte nicht zu vernachlässigen, dann muss die Formel noch durch diese Werte dividiert werden.

Dazu braucht man noch das Volumen der Flasche.

Das ist vom Druck unabhängig, sondern nur abhängig vom Innenvolumen der Flasche. Das ist nicht bekannt, also lässt sich die Antwort nicht angeben. Es sei denn in der Form "So viel, wie schon drin ist".

Etwas anderes wäre es, wenn nach der Masse der Luft in der Flasche gefragt wäre. Natürlich bei bekanntem Volumen. (Dann wäre noch interessant, ob 25 bar absoluter Druck oder 25 bar Überdruck.)

Oder es sind die Masse und der Druck bekannt und das Volumen gesucht. Damit lässt sich ebenfalls was ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Da auf der Erdoberfläche c.a. 1 bar Druck herrschen und in der Flasche das 25-fache, passt auch das 25-fache ihres Volumens rein, also in einer 1 Literflasche 25 Liter.