Wie lange reicht in 10 m Tiefe die Luft eines 12 Liter Drucklufttauchgeräts, 200 bar Fülldruck, wenn man 50 bar Sicherheitsreserve einkalkuliert?

3 Antworten

Hallo,

Du hast also bei einer 12-Liter Flasche ohne die Reserve zu verbrauchen einen Druck von (200 - 50 = 150) 150 bar zum Atmen. Das sind 12 Liter x 150 bar = 1800 barliter.

(ProRatione kann leider nicht gut rechnen - nicht beachten was da von ProRatione geschrieben steht). In 10 m Tiefe ist der Druck 2 bar (1 bar vom Wasser und 1 bar vom Luftdruck). An der Wasseroberfläche verbrauchst Du 20 Liter pro Minute (bei 1 bar Umgebungsdruck), in 10 m Tiefe wären das dann 40 Liter pro Minute, also das doppelte, da ja auch im Vergleich zur Wasseroberfläche der Druck sich in 10 m Wasserteife verdopplt hat.

1800 BarLiter : 40 BarLiter/Minute = 45 Minuten

Viele Grüße

Klaus Tauchlehrer im Schwarzwald

Atemminutenvolumen * Tauchtiefe.

Bei 12 Liter und 200  bar hast du also einen Luftvorrat von 2400 Liter, abzüglich der Reserve 1900 Liter. Das langt wohl kaum für 45 Minuten.