Taucherglocke Bauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde von solchen Experimenten eher abraten. 2,5m sind nicht gerade viel. Geht aber irgendetwas schief und du kannst nicht mehr Auftauchen (z.B. wenn du dich am Grund verhedderst) sieht es schlecht aus. Im aller höchsten Fall würde ich solche Dinge nur testen wenn ein Standby Taucher mit Druckluft gerät und 2 Automat im Wasser ist, damit ich bei einem Unfall auch ohnmächtig oder verheddert schnell Luft bekomme. Und als aller mindestens würde ich vorher Tauchübungen ohne Glocke machen um Druckausgleich und Aufstieg im Wasser auch unter Stress bewältigen zu können. So oder so musst du damit rechnen das die ersten Experimente schief gehen und du nass auftauchen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo,

für 2.5 Meter max. Tiefe kannst Du zumindest dahingehend schon mal experimentieren ohne in Lebensgefahr zu geraten. ( Hauptsache, Du kannst schwimmen )

Dein Kompressor sollte dazu mindestens 0,3...besser 0,5 Bar Druck aufbauen können, damit Du die Luft bis zur max. Tauchtiefe auch in die Glocke pumpen kannst.

Ich würde in der Zuleitung aber ein Rückschlagventil einplanen, damit beim Ausfall des Kompressors ( Druckabfall ) nicht sofort Wasser in die Glocke zurückstömen kann.

Befestige die Gegengewichte an der Glocke so ( Schleife ), dass Du sie mit einem einzigen Zug an der Hauptschnur von der Glocke abtrennen kannst und somit sofort durch sie wieder Auftrieb kommen kann. ( Glocke am Körper unter den Armen festgezurrt mit breiten Riemen. )

Wage diese Experimente bitte nicht alleine, falls Du ohnmächtig wirst. Lege Dir zusätzlich eine Sichrungsleine an, damit Dein Partner Dich notfalls hochziehen kann.

mfg

Parhalia

Mmmh eigentlich meinte ich das so das man Unterwasser etwas Luft hat um länger ohne eine Taucherflasche zu Tauchen 😊 müsste man natürlich oft mit neuer luft befüllen (das gewässer is ca. 4-5 meter tief)

Hallo Jhonny, hast Du schon eine Idee, wie die Luft in die Glocke kommen sollte? Die Liter sind ja irgendwann mal verbraucht .. Grüße

Ich werd mich mal an den anderen Antworten orientieren und nen Kompressor anbauen