Hallo zusammen, kann mir jemand meine Frage zur Gasgleichung beantworten?

2 Antworten

Die Rechnung stimmt.

Du hast die ganze Zeit mit absoluten Mengen und Werten gerechnet und daher ist auch das Ergebnis ein absoluter Wert.

Das Gesamtvolumen V2= 1725,42l teilt sich nun auf in die Menge, die in der Flasche zurückbleibt (40l) und die Menge, die man entnehmen kann (1725,42 l - 40 l).

Wenn Du die Flasche entleerst, wird natürlich das Grundvolumen von 40l in der Flasche verbleiben.

Es tritt ja nur die Menge aus, die durch den Überdruck ausströmt. Nachdem der Druckausgleich (1bar Außendruck = 1bar Innendruck) erreicht ist, tritt kein Gas mehr aus.

Nasenbaer93
Fragesteller

Ja genau, dass das Grundvolumen in der Flasche bleiben wird ist mir klar. Die Frage ist nur ob ich das Grundvolumen (die 40 Liter) von dem berechneten V2 abziehen muss? Oder ob ich durch die Berücksichtigung des einen bars in der Formel dies nicht tun muss?

MDFalco  26.04.2017, 19:47
@Nasenbaer93

Ja, sicher. In der Fragestellung steht:

"Welches Gasvolumen kann der Gasflasche bei dieser Temperatur bei einem Luftdruck von 1 bar entnommen werden?"

Die 40l Grundvolumen kannst Du ja nicht entnehmen.