Berechnung der Verdampfung von Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gasgleichung gilt exakt lediglich für ideale Gase, also solche, deren Moleküle oder Atome nur durch rein elastische Stöße miteinander wechselwirken. Die Bedingungen an ein ideales Gase erfüllen insbesondere die Edelgase. Mehratomige Gase wie Wasser haben neben den translatorischen Bewegungen noch einige Freiheitsgrade für Rotations- oder Schwingungsbewegungen. Außerdem sind sie durch ihren Dipolcharakter weit davon entfernt untereinander wechselwirkungsfrei zu agieren und auch nicht ausreichend verdünnt, um die Bedingungen näherungsweise zu erfüllen. Mit dem allgemeinen Gasgesetz erhält man in diesem Fall also ohnehin keine exakten Lösungen.

jocke112
Fragesteller

Das ist nachvollziehbar ! Vielen Dank👍👍👍

Der Unterschied ist, dass die 1673 L kein Wert sind, der über eine Zustandsgleichung wie das ideale Gasgesetz errechnet wurde. Die 1673 L sind ein Messwert, der in umfangreichen Messungen des U.S. National Bureau of Standards gemessen und in verschiedenen Werken tabelliert zu finden ist.

Dann schau doch mal ob bei den 1673 Litern abweichende Umgebungsbedingungen genannt werden.

jocke112
Fragesteller

Nein. Dann wäre es ein Ansatzpunkt gewesen. Auch dort wird auf die Normalbedingungen verwiesen. Siehe zum Beispiel dem Wikipediaeintrag. Oder dem Geothermie.de Portal.

jocke112
Fragesteller
@LtLTSmash

Super… vielen Dank … das ist nachvollziehbar