Welchen Zustand hat Helium in einer Gasflasche?

4 Antworten

Bei diesem "geringen" Druck ist das Helium bei Raumtemperatur in der Flasche immer noch gasförmig. Es bräuchte zur Verflüssigung entweder einen ×-fach höheren Druck, oder Temperaturen von knapp -270 Grad .

prohaska2  06.04.2017, 20:05

Teilweise falsch. Selbst bei xxx-fachem Druck bleibt Helium ein Gas.

Kühlen klappt aber.

PWolff  06.04.2017, 20:57
@prohaska2

Mit genügend Druck und nicht allzu hoher Temperatur kriegt man alles fest. Aber bei Helium könnte bei üblichen Temperaturen schon ein wenig mehr als der Druck im Jupiterkern nötig sein.

Parhalia2  06.04.2017, 21:25
@PWolff

In diesem Falle liegt das Gas im Kernbereich bei entprechend hohen Temperaturen und Drücken sogar in einer Art "metallischen Zustandes" als hochverdichtetes Plasma mit metallisch leitenden Eigenschaften vor.

Bist Du Dir in der anderen Sache absolut sicher, dass es nicht bei jedem Gas auch zumindest einen kleinen Druckbereich für den flüssigen Zustand bei normaler Raumtemperatur von 20 Grad gibt ?

Gasförmig. Helium hat einen sehr niedrigen Siedepunkt, schon sehr nahe am absoluten Nullpunkt. Der Siedepunkt liegt bei ca. 4 K, also bei -269 °C. Der Energieaufwand das verflüssigt zu bekommen ist extrem hoch.

Überkritisches Fluid, also streng genommen etwas zwischen flüssig und gasförmig. Verdünnt genug, um immer noch als Gas zu gelten.

Zum Verfestigen reicht um die 270-300 K (unser üblicher Temperaturbereich) wahrscheinlich kein auf der Erde erreichbarer Druck aus.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hallo,

es bleibt Gasförmig.

Zusatzinfo:

Es sind dann 200 x 10 gleich 2000 Liter Gas

Deshalb kann man den Füllzustand auch mit einem Manometer anzeigen.

Bei Propan und Butan geht das nicht dieses Gase werden flüssig.

Ich hoffe das hilft dir weiter