Zusammenhang zwischen druck, Temperatur und kondensation?

2 Antworten

Für praktisch jedes Gas gibt es typische "kritische Werte (Druck & Temperatur)" für die Verflüssigung; wenn zwar der Druck, nicht aber die Temperatur stimmt, geht es nicht, ebenso umgekehrt.

Xerron2016
Fragesteller

aber Temperatur und druck sind doch ein und das selbe... wenn ich auf einer oberfläche einen druck von sagen wir 2 bar habe und diesen senke wirkt der druck auf die oberfläche nicht mehr so stark das sich die wasser molekühle zusammen was heißt sie verflüchtigen sich bzw verdampfen, und das müsste doch auch umgekehrt gehen ohne abhängigkeit der Temperatur oder?

Cougar99  08.12.2016, 06:27
@Xerron2016

Prinzipiell ja, wenn Unterdruck vorhanden ist, steigt die Verdunstungsrate. Das hat aber nur am Rande mit den stoffspezifischen Werten für die Verflüssigung zu tun. Helium z.B. wird erst nahe dem absuten Nullpunkt, also nahe 0 K, flüssig, wie hoch auch der Druck sein mag.

Ja, das Gas muss jedoch unterkritisch sein.

Xerron2016
Fragesteller

was bedeutet unterkritisch genau ist das wie eine implosion zu verstehen?

Bellefraise  07.12.2016, 11:40
@Xerron2016

das ist eine Definition: "oberahlb des kritischen Punktes sind Gase nich mehr durch eine Druckerhöhung zu verflüssigen"; oberhalb des krit. Punktes kondensiertt auch nichst mehr.

Die meisten Gase sind bei Raumtemp überkritisch.

Unterkritisch bit RT ist beispielsweise CO2