Wieso werden Gase bei Kälte flüssig?

2 Antworten

Mangelt es an Energie, also Temperatur, sind die Teilchen weniger in Bewegung, es vergrößert sich der Einfluss der Wechselwirkungen zwischen den Atomen und es folgt der Wechsel des Aggregatzustandes.

Druck allein reicht auch aus, wenn er groß genug ist.

ThomasJNewton  25.03.2024, 16:35

Druck allein reicht nicht unbedingt, das weiß sogar der Fragesteller.

Saim0n  25.03.2024, 22:22
@ThomasJNewton

Wieso sogar? Ich habe den Fragensteller nicht als besonders dumm oder unwissend eingeschätzt.

ThomasJNewton  25.03.2024, 22:32
@Saim0n

Normal ist es so, oder sollte es so sein, dass der Antwortgeber mehr weiß als der Fragesteller. Nicht etwa, weil der Fragesteller dumm ist, sondern weil der Antwortgeber auf einem speziellen Gebiet einen Wissensvorsprung hat.

Auf diese Umkehrung des Wissensgefälles bezog sich mein "sogar".

Deine Aussage stimmt so nicht, da es diverse Gase gibt, die sich durch Druck verflüssigen lassen (zB Propan, Kohlendioxid, Ammoniak, Lachgas usw.).

Ansonsten hilft dir das Phasendiagramm des jeweiligen Stoffes weiter: Dort findest Du einen sog. kritischen Punkt, über dem nur noch die Gasphase vorliegen kann.