Hat jemand beispiele für heterogene gemische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heterogene gemische sind gemische bei denen die einzelnen bestandteile räumlich getrennt (in sogenannten kompartimenten) vorliegen. homogene gemische sind vollständig durchmischt.

gas/gas: kenne ich keine da sich gase homogen durchmischen (luft ist also ein homogenes gemisch)

gas/flüssig: z.b. nebel oder schaum

gas/fest: rauch, aerosole

flüssig/flüssig: öl in wasser (alltägliche beispiele salatsoße oder milch wenn sie nicht homogenisiert ist ;-) )

flüssig/fest: sämtliche unlöslichen feststoffe in flüssigkeiten also zb. sand in wasser

flüssig/gas = gas/flüssig s.o.

fest/flüssig = flüssig/fest s.o.

fest/gas = gas/flüssig s.o.

alles halt wo man die einzelnen bestandteile mit dem auge noch erkennen kann...

luft :gasgemisch