moin.ich habe ein wasserrad und 8 bar wasserdruck. wieviel kw kann ich mit einem permanentmagnet low rpm generator erzeugen? danke im voraus?

2 Antworten

Bei 8 bar stellen 4500 Liter Wasser die Energie von 1 kWh dar. Das bedeutet, dass diese Wassermenge bei einem Durchfluss über 1 Stunde die durchschnittliche Leistung von 1 kW bringt. Das sind 4500/3600 = 1,25 Liter Wasser pro Sekunde. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 0,5 des gesamten Turbogenerators würden also bei 8 bar und 1 kW Leistung pro Sekunde 2,5 Liter durchfließendes Wasser gebraucht.

8 bar sind 8kg pro cm^2. Jetzt hast du deine Schaufelfläche und kannst daraus das Drehmoment und mit der Drehzahl die Leistung errechnen. Es fehlt also die wesentlichste Angabe, wie groß ist das Wasserrad.