Ist die Generation Z faul?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Gen Z legt nur beruflich mehr Wert auf die Work-Life-Balance, weil Gen Z mehr Verständnis von psychischen Erkrankungen wie Burnouts hat und deshalb weiß, was passiert, wenn man keine Work-Life-Balance hat.

Zudem leidet Gen Z unter sehr starker Inflation, insbesondere im Bereich Wohnungen, was der Grund ist, warum viele Gen-Z-ler noch bei den Eltern leben.

Das Problem der Jugend ist über 4000 Jahre alt.

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

Hervorhebung durch mich.

Ergänzung auf Grund der vielen Kommentare zu meiner Antwort:

Ich war Lehrer an einem Gymnasium. Ich bin stolz darauf, dass ich die besten meiner Schüler zu meinen Freunden zählen darf. Allerdings geht, nach meiner Einschätzung, die Schere zwischen den "Arbeitsbienen" und den "Drohnen" immer weiter auseinander. Die Mehrheit gehört zu den "Drohnen". Ich halte es mit F. Schiller: "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen."

Auf weitere Kommentare werde ich nicht mehr antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
schelm1  31.08.2023, 14:39

Die Reiche der Chaldäer und Sumerer sind tatsächlich untergegangen!

Da hat die Keilschrift recht behalten.

Littlethought  31.08.2023, 14:41
@schelm1

Nee, nur die Herrschaftsstrukturen haben sich verändert. Die Welt ist bislang nicht untergegangen ( wobei unklar ist, was damit gemeint war).

schelm1  31.08.2023, 14:46
@Littlethought

Die genannten Reiche sind untergegangen - wer spricht denn da von der Welt?

Abwarten! Da kannte man noch nicht die Prophezeihungen der "Klimafuzzies", die den Weltuntergang verheißen!

zalto  31.08.2023, 14:41

Und Recht hatten sie - denn kurz darauf waren ihre Kulturen untergegangen.
Bei der Jugend fängt es an und wenige Generationen an Dekadenz bringen selbst die größten Reiche zu Fall!

zalto  31.08.2023, 14:43
@Littlethought

s.o.

Bei der Jugend fängt es an und wenn man dann nicht reagiert, ist es mit der Herrlichkeit vorbei!

Littlethought  31.08.2023, 14:47
@zalto

Dieselben Menschen haben unter einer anderen Herrschaftsstruktur weitergelebt. Nach allgemeinen menschlichen Kriterien gab es bis jetzt in der Menschheitsgeschichte keine Generation, der es so gut ging wie der unseren Gereration in Europa.

zalto  31.08.2023, 16:55
@Littlethought

Das heißt nur: keine saß so hoch auf dem Ross und konnte so tief fallen!

Ich sehe Peak Zivilisation als überschritten an. Das war mal in den 90ern, seither geht es spürbar abwärts. Wer wissen will, wohin die Reise geht, sollte sich "Idiocracy" mal anschauen. Beste Zukunfts-Dokumentation!

Fraganti  11.09.2023, 00:24
@zalto

Braucht ihr euch gar nicht drum streiten.

In Klasse 8 solltet ihr eigentlich gelernt haben, wie eine Quellenangabe funktioniert und jetzt drauf kommen, dass das hier Mist ist. Wie Quelle: Ein Buch, 17. Jahrhundert.

Welche Tontafeln sollen das sein, in welcher Sammlung/Museum befinden sie sich, welcher Keilschriftexperte soll sie übersetzt haben?

Diese Tafeln existieren gar nicht und Herr Keller konnte auch gar keine Keilschriften lesen.

idk98319356  31.08.2023, 17:32

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Fraganti  11.09.2023, 00:36
@idk98319356

Auch das ist nur ein Fakezitat.

Es existiert auch noch in der Variante

"Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation."

Es wird nur auf deutsch Aristoteles untergeschoben, in anderen Sprachen meist Hesiod, der oftmals auch als Hesoid falsch geschrieben wird, gelegentlich auch mal Sokrates.

Die Behauptung bezüglich Aristoteles stammt von Gerhard Maletzke in "Kulturverfall durch Fernsehen?" von 1988. Von dort haben es weitere Autoren ungeprüft übernommen.

Eine antike Quelle existiert für diesen Text nicht.

Tannibi  31.08.2023, 17:49

Ich kann mich da irren, aber soviel ich weiß, mussten die
Sumerer nicht weltweit auf einer völlig übervölkerten
Erde konkurrieren, oder wie Mutter Natur es nennt, überleben.
Und was die Mehrheit betrifft: Von 100 Befragten könnten
vermutlich 70-80 erklären, warum das Statement der Vernunft,
"Die Firma ist nicht pleite, die verkauft nur nichts mehr", Unsinn ist.
Aber glücklicherweise ist ja die Vernunft Wirtschaftsminister.

Faul nicht, aber vielleicht etwas verwöhnt.

Für die Generation meiner Mutter war es nicht üblich sich zu essen kaufen zu können was man will. Der Fleischkonsum war niedrig, weil man sich das nur 1 mal die Woche leisten konnte. Schon meine Generation (1969) musste auf kaum etwas verzichten.

Die Generation Z musste gar nicht verzichten und hat dementsprechend eine höhere Anspruchshaltung.

schwarzerkicker  31.08.2023, 18:47

Wie ist es bei den Millennials (der Generation vor Z)?

Zu unrecht.

Es gibt wie in jeder Generation auch in der Gen Z faule Leute, es gibt aber auch willige und kompetente Leute. Die mediale Daratellung der Gen Z ist eine Katastrophe und ich frage mich, was die Arbeitgeber, die ja maßgeblich an dieser Darstellung beteiligt sind, eigentlich erreichen wollen.

Wenn du die Forderung nach weniger Arbeitszeit meinst: Tja. Früher konnte man sich was aufbauen, ein Haus kaufen oder Bauen, wenn man Vollzeit arbeiten ging und es reichte, wenn das ein Elternteil tat, um die Kinder zu versorgen.

Heute müssen beide gehen und haben für die Kinder keine Zeit mehr. Aufbauen können sie sich aber trotzdem nichts. Oft auch nichts, wenn man gar keine Familie hat. Oft müssen Vollzeitarbeitende zur Tafel für's Mittagessen.

Mehr Gehalt ist irgendwie auch nicht drin und eine Inflation haben wir auch.

Wenn mit weniger Arbeit der eigene Lebensstandard praktisch gleich bleibt, warum dann nicht reduzieren?

Ich rede jetzt nicht von mir selbst, ich gebe nur wieder, was ich sehe und mitbekomme. Ich selbst studiere und kann noch nichts zu "meiner persönlichen Arbeitssituation" sagen.

Der Fehler liegt nicht bei der Generation Z, sondern ganz woanders im System.

Man sollte nicht die Gen Z als Buhmann hernehmen, sondern sich einmal fragen, warum solche Ideen oder Probleme überhaupt im Raum stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
schelm1  31.08.2023, 14:42

Das System ist darauf ausgerichtet Unsummen Steuern zu generieren, da ist den Politschranzen jedes Mittel der Propaganda recht!

Keineahnung457  31.08.2023, 18:19

Das ist ja das Ziel, dass beide Eltern arbeiten müssen und die Kinder so früh wie möglich fremdbetreut werden und weniger gesunde Bindungen aufbauen.

schwarzerkicker  31.08.2023, 18:46

Die „Millennials“ davor wurden doch auch schon schlecht gemacht, so nach dem Motto die können nur noch vor dem Computer sitzen und zocken und sonst nichts… Betrifft nicht nur die Gen. Z.

Nein die sind nicht alle faul.

Da ist so wie in jeder andern Generation auch, manche sind faul, manche ham mit 15 schon nen Start up und manche sind eben einfach nur im nächstbesten Job unterwegs, oder machen halt BWL

Und es gibt auch immernoch Medizinstudenten in der jüngeren Generation z.B.

Für die schlechtere Bildung können die aber auch nix, denn das Niveau wurde eben extrem gesenkt auch wegen Lehrermangel.