Ist das nich eine Binomische Formel?

2 Antworten

(a²+b²) ist das auch noch eine Binomische Formel?

Nein

Stimmt das:

(a²+b²)² = a⁴+2a²b²+b⁴

(a+b)² = (a+b)×(a+b)

Ja

FunnyGuy811
Fragesteller

Ist (a²+b²)² eine Binomische Formel

Wechselfreund  29.01.2024, 16:37
@FunnyGuy811

Ja, steht da doch. Ausdrücke der Form (x+y)² sind binomische Formeln, wobei hier x = a² und y = b² ist.

Wechselfreund  29.01.2024, 16:49
@FunnyGuy811

Es scheint aber auch andere Ansichten darüber zu geben. Ich habe nicht die Wahrheit gepachtet. Nach meiner Ansicht ist es eine.

FunnyGuy811
Fragesteller
@Wechselfreund

Du hattest recht. Es ist eine Binomische Formel. So steht es zumindest im Buch. Danke aufjedenfall

Das stimmt - auch (a²+b²)² kann man mit einer binomischen Formel umformen, so wie Du es gemacht hast.

Allerdings ist (a²+b²)² selbst natürlich keine binomische Formel, sondern ein Term.