Ich kann in keinster Weise die Taten in Auschwitz nachvollziehen Wieso habe ich dort ein emotionales Erlebnis?

4 Antworten

Dass das damals so der Zeitgeist war, wird heute gerne mal heruntergespielt. Die Brüder Mann haben Anfang des vorigen Jahrhunderts für die natianalchauvinistsische Zeitschrift "Das Zwanzigste Jahrhundert" geschrieben.

"Der 24-jährige Heinrich Mann übernahm die antisemitischen Formeln seiner Zeit nicht nur beiläufig und unreflektiert, sondern explizit zustimmend und rhetorisch verstärkend.[6] Juden waren seinen zahlreichen eigenen Beiträgen im Zwanzigsten Jahrhundert zufolge die Inkarnation der Hochfinanz und repräsentierten das Gegen-Deutsche: Schmutz, Raffgier, Intellekt und Internationalismus. Erst ab 1903 distanzierte sich Heinrich Mann von diesen Positionen. Das zwanzigste Jahrhundert charakterisierte er nun rückblickend als „ein reaktionäres Wurschtblatt“.[7] (aus Wikipedia: Das zwanzigste Jahrhundert"

In das Jahr von Heinrich Manns Redaktionsleitung fallen auch Beiträge von Thomas Mann. Seine Beiträge sind deutlich moderater im Tonfall, beinhalten aber die antijüdischen Stereotype, die um die Jahrhundertwende auch in seinen eigentlich literarischen Arbeiten zu finden sind."

Ich denke, da bist Du nicht alleine, das kann keiner nachvollziehen. Was die KZs betrifft, war die Zeit zum Glück eine Ausnahme, in der Form hat es so was nie vorher rund auch nie wieder gegeben. Aber Vergewaltigungen im Krieg sind wohl "normal", wobei die Russen dabei besonders brutal vorgegangen sind, hört man immer wieder. Andererseits haben die aber behauptet, die Deutschen hätten vorher die russischen Frauen und Kinder so behandelt. Die meisten Frauen haben da nie drüber geredet....(meine Schwiegermutter kam aus der Gegend um Trakehnen und ist mit dem letzten Treck geflohen).

Marks09
Fragesteller

Wo genau ist Trakehnen auf der Karte? Das kenne ich nicht.

Soweit ich informiert bin, haben die Deutsch wohl keine Frauen vergewaltigt. Jedenfalls gibt es keine Zeugenaussagen darüber. Ich kann mit Glück reden das es damals meine Familie nicht erwischt hat im Krieg durch die Deutschen in Großvaters Seite und der Großmutter durch die Russen. Sonst würde es mich jetzt nicht mehr geben.

Blindi56  07.11.2023, 10:52
@Marks09

Das ist gar keine Stadt, waren nur mehrere Gestüte, wie ich das so sehe. Sie kam aus Ostpreußen, Nähe Gumbinnen, Ragnit hatte sie auch erwähnt.

Ich habe auch nie davon gehört, dass deutschen Soldaten (oder auch Amis, Engländer) Frauen vergewaltigt haben, aber die Russen haben sich halt für alles andere gerächt, was ihren Frauen/Zivilisten angetan worden war. So wurde das jedenfalls gerechtfertigt.

Leider sind Menschen so. Schon immer und überall und auch in Zukunft. Es ist eher Zufall, wenn es mal eine friedliche Zeit an einem bestimmten Ort über lange Zeit gibt.

Homo homini lupus…

Wenn man davon ausgeht, dass Menschen wieder geboren werden, hast du vielleicht etwas von der Seele dieser Frau in dir.