Gehörte der Judentum schon immer zu Deutschland?

6 Antworten

Viele Juden lebten schon hier, lange bevor Deutschland als Gesamtstaat existierte. Deshalb gehören sie schon seit sehr langer Zeit zu Deutschland.

Juden wurden seit dem Mittelalter immer wieder ausgegrenzt und diskriminiert. Die übrigen Deutschen, die sich an Ausgrenzung und an Diskriminierung nicht beteiligten, gewöhnten sich daran - vor allem weil es sie selbst nicht betraf. Gleichgültigkeit breitete sich wie ein Virus aus. Das ermöglichte die Ermordung von Millionen von Juden in der Nazizeit.

MaxIpsum
Fragesteller

Es spielt also keine Rolle, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht. Denn wenn Deutschland seine Menschen wie Tiere behandeln möchte, wie es mit den Juden getan hat, dann spielt es keine Rolle, ob sie zu diesem Land gehören oder nicht.

Das Judentum ist in Deutschland schon seit über 1700 Jahren. Aber immer wieder sieht mal in der ganzen Welt das die Juden ("die ja so anders sind") zum Sündenbock gemacht wurden. Z. B. bei der Pest hat man die Juden dafür verantwortlich gemacht. Und so haben es dann auch die Nazis getan und den Juden alle Schuld zu gewiesen.

[(Übrigens, nach dem ersten Weltkrieg wurde den Juden auch die Schuld am Versagen zugeschrieben (Dolchstoß Legende)]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss nicht: in der Zeit gab es noch kein Internet. Die Zeitungen, das Radio, die Kino"werbung" und die wenigen Fernsehapparate berichteten eben nur von der Propagande. Die Leute glaubten das zum Teil wirklich. Es gab ja praktisch keine wirklichen Informationsmöglichkeiten. (Und selbst in der heuteigen Zeit fallen so viele auf Fakenews rein).

Und ja später haben so etliche bestimmt behauptet das so nicht gewusst zu haben. Zum teil aus scham. Aber schon auch weil sie es nicht besser wussten. Dass die Juden verfolgt wurden schon, aber so massiv, das haben viele wirklich nicht mitbekommen. Meine Uroma zum Beispiel. Die lebten in einem kleinen Ort, fernab von großstädten. Die war wirklich schockiert über das Ausmaß.

Da die Juden ja nie wirlich einen eigenen STaat hatten lebten sie verstreut über die ganze Welt. so natürlch auch in Deutschland.

Und um noch weiter zu gehen: Das was die Juden dann vor 75 Jahren geamcht haben kann man auch nicht loben.

Die sind schon vor ca. 1700 Jahren nach Deutschland eingewandert, wurden aber von der Kirche bekämpft. Die Kirche verbot wegen der Lehren des Neuen Testaments den Gläubigen den Geldverleih, so dass halt viele Juden das im Mittelalter übernahmen, zumal die meist auch von den Handwerkerzünften ausgeschlossen waren. Das sind wohl die Hauptwurzeln des Hasses.
Hinzu kam, dass es in den grossen Städten meist Judenviertel gab. Die sahen fremdartig aus und hatten eine seltsame Religion mit ihren Toras, für viele deutsche Spiesser.

MaxIpsum
Fragesteller

Es spielt also keine Rolle, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht. Denn wenn Deutschland seine Menschen wie Tiere behandeln möchte, wie es mit den Juden getan hat, dann spielt es keine Rolle, ob sie zu diesem Land gehören oder nicht.

Joshua18  15.09.2023, 01:43
@MaxIpsum

Ein Goebbels 2.0 der massiv gegen den Islam aufhetzt, ist bislang noch nicht aufgetaucht und hätte vermutlich auch keine Chance.

MaxIpsum
Fragesteller
@Joshua18

Noch nicht, aber es entwickelt sich.

Kuck hier,

1933 Hitler an die Macht - 1935 Die Nürnberger Gesetze - und dann hier:

...erniedrigt, verfolgt UND diskrimminiert

Warum mussten hier in Deutschland so viele Juden leiden, von Soldaten vergewaltigt werden, 6 Millionen hauptsächlich ältere Menschen, Frauen und Kinder erniedrigt und dann ermordet werden. Gehörten sie nicht zu Deutschland? Wieso behaupteten soviele, dass sie davon keine Ahnung hatten, obwohl die Erniedrigung der Juden auf fast jedes Straßenschield stand und in den Medien verbreitet war. Waren etwa die Soldaten nicht Deutsche und vom Mars?!

Das geht schneller als du denkst. Dafür brauchst du nur das Volk zu verblöden und aufzuheizen.

Ja.

Zum Zeitpunkt der Gründung des Deutschen Reiches 1871 gehörten Juden schon dazu.

teper1209  14.09.2023, 21:10

Juden lebten schon in Teilen von dem, was viel später Deutschland genannt wurde, als dort die Römer herrschten, also vor über 2000 Jahren!

Adzec  14.09.2023, 21:57
@teper1209

Ja. Also auch 1871. Darauf zielte ja die Frage.

teper1209  14.09.2023, 22:27
@Adzec

Ja, da waren sie schon seit fast 1900 Jahren da!

teper1209  14.09.2023, 23:54
@Adzec

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, hättest Du lesen können, was ich dazu gesagt habe. - Der damals aktuelle Name des Gebietes spielt keine Rolle: Juden waren schon im Rheinland, als dort die Römer herrschten.

Adzec  15.09.2023, 00:00
@teper1209

Niemand hat das bestritten. :-) Deutschland wiederum existiert seit 1871 und seit dem haben in ihm auch immer Juden gelebt. Das habe ich ausgesagt und das schließt ja nicht aus, dass sie auch schon vorher in dem Siedlungsgebiet gelebt haben. :-)

teper1209  15.09.2023, 19:12
@Adzec

"Deutschland wiederum existiert seit 1871"

Seltsame Feststellung, Historiker waren bislang anderer Ansicht. 1871 wurde das Kaiserreich Deutschland gegründet, aber deutsche Könige bzw. Kaiser gab es seit dem Mittelalter: im Jahr 800 wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt.

Adzec  15.09.2023, 19:15
@teper1209

Die Feststellung ist nicht "seltsam", sondern richtig. :-)

teper1209  15.09.2023, 21:46
@Adzec

Ja ich weiß, die gesamte Geschichtsschreibung bisher ist Schrott, nur ein Einziger kennt die Wahrheit ... Glückwunsch!!!

Adzec  15.09.2023, 21:48
@teper1209

Nein.Das Datum der Gründung des Deutschen reiches, also Deutschlands, kennen eigentlich viele, zumindest das Jahr.

teper1209  15.09.2023, 21:49
@Adzec

Ich gebe auf, Du verwechselst Äpfel mit Birnen und beharrst darauf. Werde glücklich mit Deiner Halbbildung ...

MaxIpsum
Fragesteller

Es spielt also keine Rolle, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht. Denn wenn Deutschland seine Menschen wie Tiere behandeln möchte, wie es mit den Juden getan hat, dann spielt es keine Rolle, ob sie zu diesem Land gehören oder nicht.