Welche Juden blieben vom Holocaust verschont?

5 Antworten

Es gibt und es gab viele Juden, die viel nordischer vom Aussehen waren wie Deutsche Bürger ohne jüdische Wurzeln. Zum Beispiel die Sängerin Pink oder die Schauspielerin Scarlett Johansson.

Sie wurden letztendlich aus Neid verfolgt, nicht wegen ihrem Aussehen. Die Rassenlehre ist völliger Quatsch. Auch wenn sie damals so überzeugt waren davon.

Nordisch aussehende Juden wurden genau so verfolgt wie alle anderen Juden.

Das Aussehen spielte keine Rolle bzgl der Verfolgung - man konnte sich dann allerdings einfacher verstecken, wenn man sehr "arisch" daher kam.

Die deutschen Juden, die überlebt haben, haben überlebt, weil sie sich im Verborgenen hielten oder weil sie schon vor dem Eheverbot mit einem nichtjüdischen Menschen verheiratet waren. Diese sog. "Mischehen" waren bis kurz vor Kriegsende tatsächlich ein Schutz - in den letzten Kriegsmonaten wurden aber auch diese oft deportiert.

Ganz vereinzelt gab es sog. "Ehrenarier" - Menschen, die zu Ariern erklärt wurden, weil ein hohes NSDAP-Mitglied einen Narren an dieser Person gefressen hatte oder weil es käuflich war.

Alle körperlichen/seelischen Kriterien? Die gab es gar nicht. Es zählte nur die Abstimmung mit Hilfe des Ariernachweises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koala760
Fragesteller

Ich beziehe mich auf die Kriterien der pseudowissenschaftlichen Rassenkunde.

Die Juden die noch rechtzeitig ausgereist sind bevor er richtig losging. Häufig mussten die ihr Hab und Gut weit unter Wert verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Koala760
Fragesteller

Wenige Juden wurden in den Edelarierstand erhoben oder waren einfach hilfreich.

vanOoijen  26.04.2024, 16:44
@Koala760

Wenn das dritte Reich gesiegt hätte wären die früher oder später auch noch dran gewesen.

Juden, die besondere Begabungen hatten, oder wie "Arier" aussahen, wurden in den KZ besser behandelt, doch irgendwann wurden sie trotzdem ermordet, ausser sie überlebten den Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte