Wussten die Juden die nach auschwitz transportiert wurden, dass sie nach Auschwitz kommen?

12 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Manch mal wurden Züge ja auch kurzfristig umdirigiert. Zum Beispiel fuhren ursprünglich für Treblinka bestimmte Züge dann doch nach Auschwitz, weil das kleinere Lager Treblinka total überfüllt war.

Für die Opfer machte es aber wenig Unterschied, in welches Vernichtungslager sie deportiert wurden.

Sie wussten nicht, an welchen Ort genau sie kommen. Man sagte ihnen, dass sie "nach Osten" umgesiedelt werden, um unbesiedeltes Land zu erschliessen (also in Polen oder Sowjetunion erobertes).

Vermutlich - und jetzt vermute ich eben auch nur - stellten sie sich die Lager so vor, wie man die Konzentrationslager im Reichsgebiet schon seit 1933 kannte: eben als Straf- und Arbeitslager. In denen schon sehr viele Menschen umkamen (Folter, erschossen auf der Flucht usw.), aber die eben nicht dafür gebaut worden waren, um nur zu ermorden.

In Deutschland nannte man die Lager im Volksmund "Konzertlager".

Hallo supieee, ich habe mal einen Film vom Transport auf der Strecke gesehen, da standen außen Leute auf den Feldern, die haben mit der Hand so über den Hals gefahren, eindeutig, ihr werdet ermordet. Ich habe auch gelesen, wie schon die anderen schreiben, dass es manche gewußt haben und manche nicht. Den Ort Ausschwitz hat bis dahin keiner gekannt. Als sie ausstiegen und Patrouillen von SS Männern mit Hunden sahen, wußten sie bestimmt das das kein normales Auffanglager ist. Es war total schlimm. Gruß Roony911

warum wird immer nur gesagt ,dasss die juden im 2.weltkrieg getötet wurden?

es wird immer nur gesgt ,dass juden umgebracht wurden aber es wurden auch muslime und christen und andere leute die keine deutschen waren umgebracht!!! warum werden diese so gut wie nie erwähnt?? mir ist aufgefallen ,dass die muslime nie erwähnt wurden obwohl sie auch umgebracht werden!!! warum werden nur die juden erwähnt??? es wurden nicht nur juden umgebracht !!! auch wenn die das sagen glaub ich dass muslime und christen und so genau s viel umgebracht wurden !!! was meint ihr???

...zur Frage

Wurden die Juden im KZ sofort umgebracht oder erst zum arbeiten gezwungen?

Meine Schule wurde früher als Konzentrationslager genutzt. Wir haben das Thema nur kurz durch genommen, aber diese Frage interessiert mich noch. Möchte wissen was in meiner Schule damals los war, bin allerdings zu jung um mir ein Informationsfilm anzusehen, und andere Seiten im Internet sind zu kompliziert.

Hoffe einer kann mir die Frage beantworten

LG

...zur Frage

Mussten die Juden bei der Ankunft im KZ Auschwitz direkt in die "Duschen"?

Hi leute Wollte mal fragen ob die Juden direkt bei der Ankuft im Konzentrationslager in die "Dusche" mussten oder mussten sie da was erledigen

...zur Frage

Was wussten ,,Die deutschen"? ( judenverfolgung)

Hey :) da wir es im unterricht nicht so genau besprochen haben, habe mal eine frage unzwar: was wussten die deutschen eigentlich so genau über die juden? also ich weiß jetzt eig nur dass die deutschen wussten dass sie verfolgt und danach umgebracht wurden. Viele haben ja auch geholfe und viele einfach weggeschaut. Wie viele haben geholfen und wie viele weggeschaut?

...zur Frage

Was haben die Nationalsozialisten zu den Juden gesagt?

Die Nationalsozialisten haben ja den Juden gesagt ,dass sie irgendwo anders transportiert werden mit dem Zug , doch letztendlich wurden sie nach Auschwitz transportiert. Was wurde ihnen gesagt wo sie ursprünglich transportiert werden sollen (Entschuldigung für das schlechte Erklären!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?