Hat China sich die DDR als Vorbild genommen bzw. sogar das Rad weitergesponnen (Stasi 2.0) usw.?

5 Antworten

Die Chinesen brauchten die primitiven Methoden der Stasi nicht als Vorbild, sie nutzen high-tech auf dem neuesten Stand, den sie stäntig weiter perfektionieren.

Kleosa
Fragesteller

Echtzeit-Überwachung und Social Credit System in allen Metropolen (Zuckerbrot und Peitsche)

Mao war vom Stalinismus und dessen diktatorischen Praktiken beeinflusst.

Die heutige smarte Diktatur der VC hat kein eigenes Vorbild. Auch wenn man zum Teil denken könnte, Xi hätte 1984 mehr als Anleitung denn als Warnung verstanden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Nein. Definitiv nicht. Sind zwei komplett unterschiedliche Systeme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das chinesische System hat bereits zu Zeiten der DDR existiert. Bereits damals gab es große Unterschiede. Den chinesischen Kommunismus würde ich als gewaltbereiter gegenüber der Bevölkerung ansehen. Gleichzeitig ist Korruption in China traditionell durch die konfuzianischen Wurzeln verhasst. Damit unterscheidet sich der Kommunismus dort vom Sozialismus russischer Prägung deutlich.

Nein, die DDR hatte China nicht auf dem Schirm.
Die Chinesen sind Konfuzianer, keine Simpel a la Stasi.

Die Stasi waren Tschekisten, nach dem Vorbild der Tscheka (Russland), dem Vorläufer des NKWD und KGB.