Wird Deutschland langsam zur DDR 2.0?

9 Antworten

Zur Erinnerung:

Deutschland sinkt im Ranking der Meinungs- und Pressefreiheit nicht etwa, weil die Bundes- und Landesregierungen etwas tun, sondern weil sie zuwenig tun.

"Die Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich 2022 in der Gesamtbewertung von Reporter ohne Grenzen (RSF) leicht verschlechtert...

Vor allem das Kriterium „Sicherheit von Medienmitarbeitenden“ hat die Position Deutschlands verschlechtert. Insgesamt 103 Angriffe hat Reporter ohne Grenzen im Jahr 2022 dokumentiert (Vorjahr: 80). Mit 87 von 103 Fällen fand die große Mehrheit in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt. Gefährlichster Ort waren wie in den Vorjahren Demonstrationen, meist gegen Coronamaßnahmen.

Eine Befragung der angegriffenen Journalist*innen durch RSF zeigte, dass zwar etwa ein Drittel sich durch die Polizei unterstützt fühlte, knapp ein weiteres Drittel beklagte aber, anwesende Polizist*innen hätten Angriffen tatenlos zugesehen oder den Berichterstattenden die Schuld gegeben. In einigen Fällen berichten Betroffene auch von Übergriffen Polizeiangehöriger. Allgemein wird beklagt, dass Angriffe auf Journalist*innen selten von Polizei und Justiz verfolgt würden."
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2023

Das die Meinungsfreiheit in Deutschland vor allem durch die Bevölkerung selbst immer eingeschränkter wird, empfinde ich leider auch so. Man wird (egal von welcher Seite) immer schneller abgestempelt.

Wenn es bei den Gesinnungsverbrechen um z.B. Rassismus o.ä. geht, finde ich es gut, dass sie angezeugt werden. Was soll man denn stattdessen machen? Dafür loben?

Propaganda und mediale Hetze gibte sowieso von beiden Seiten, das bringt das mediale Zeitalter mit sich. Dafür kann auch unsere Regierung nichts.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 07:41

Die Bevölkerung ist nicht in der Lage, Meinungsfreiheit einzuschränken.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 17:30
@gutefrage013

Ja, diesen lächerlichen Lügenbegriff habe ich schon oft genug mitbekommen. In fast allen Fällen ist es Gejammere von Menschen, die denken, Meinungsfreiheit wäre, wenn sie alles sagen dürften und ihnen niemand widersprechen dürfte, oder von Menschen, die hinterm Komma nicht weiterlesen und daher nicht verstehen, dass die Meinungsfreiheit glücklicherweise Grenzen hat.

Das Volk hat nicht die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken, da das nur vom Staat ausgehen kann.

gutefrage013  18.03.2024, 18:05
@Eisenschlumpf

1. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Inhalte dieser Personen, die in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt werden gut finde.

2. Da wir in einer Demokratie leben, hat eigentlich nur das Volk die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sonst wäre es ja eine Diktatur. Auch mal weiterdenken wäre angebracht, aber das schaffen heute viele nichtmehr.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 18:25
@gutefrage013
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Inhalte dieser Personen, die in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt werden gut finde.

Ich weiß.

Da wir in einer Demokratie leben, hat eigentlich nur das Volk die Möglichkeit, die Meinungsfreiheit einzuschränken,

Nein! Das Volk kann das nicht, da es nicht die Mittel dazu hat.

Auch mal weiterdenken wäre angebracht, aber das schaffen heute viele nichtmehr.

Eben.

gutefrage013  18.03.2024, 22:47
@Eisenschlumpf
Nein! Das Volk kann das nicht, da es nicht die Mittel dazu hat.

Doch, neben der genannten Cancelculture -Methode gibt es Wahlen in Deutschland, bei denen auch Parteien gewählt werden können, die die Einschränkung der Meinungsfreiheit letztlich umsetzen.

Eben.

Keine Sorge, mit etwas Mühe klappt das schon wieder irgendwann.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 22:56
@gutefrage013

Das Volk kann wählen.

Das Volk hat trotzdem nicht die Möglichkeiten, die Meinungsfreiheit einzuschränken.

Cancelculture ist covfefe.

Du kannst dir Mühe geben, damit es etwas wird.

Aushöhlung der Meinungsfreiheit

Das zumindest dem nicht so ist zeigt allein schon die Tatsache das deine Hetzerei hier immer noch steht.

Katzenblau
Fragesteller

Seit vielen Jahrzehnten wird ein index darüber geführt wie frei sich die menschen in ihrer Meinungsäußerung fühlen. Der geht seit ein paar Jahren in den Keller, inzwischen denken über 50% der Bevölkerung dass man seine Meinung nicht mehr frei äußern kann, aber in deiner Blase existiert das ja nicht.

Artus01  17.03.2024, 21:06
@Katzenblau
aber in deiner Blase existiert das ja nicht.

Tja, nur ist deine Blase vollkommen verkorkst.

DerRoll  18.03.2024, 06:27
@Katzenblau

Was du meinst ist die

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

und ja, da ist Deutschland in den letzten Jahren abgerutscht. Weißt du auch warum?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/pressefreiheit-rangliste-ranking-deutschland-100.html

Deutschland ist in der Rangliste der Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgestiegen. Hintergrund sind die Attacken gegen Medienschaffende, von denen es so viele gab wie noch nie zuvor, teilte Reporter ohne Grenzen "RSF" in Berlin zum Tag der Pressefreiheit an diesem Mittwoch mit.
...
In Deutschland hingegen wachse die Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten weiter an: "Mit 103 physischen Angriffen dokumentiert RSF den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2015." Im Kalenderjahr 2021 hatte es laut RSF 80 solcher Angriffe gegeben, 2020 seien es 65 Vorfälle gewesen.
Wie die aktuelle Nahaufnahme zeigt, fand mit 87 von 103 Fällen die Mehrheit der Attacken in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt.

Sprich, dass Deutschland in diesem Ranking absteigt ist die Schuld der AfD und des Milieus welches sie erfolgreich befeuert.

Zum Thema der Freiheit der Meinungsäußerung und Umfragen kannst du dir hier

Umfrage zur Meinungsfreiheit: suggestiv, diskriminierend und rassistisch | Übermedien

was durch lesen. Du willst ja gerne so gebildet sein...

Eisenschlumpf  18.03.2024, 07:33
@Katzenblau
inzwischen denken über 50% der Bevölkerung dass man seine Meinung nicht mehr frei äußern kann

und beweist täglich, dass es nicht stimmt.

Es ist wahrscheinlicher, dass Deutschland zum 3.Reich 2.0 wird, wenn noch mehr Ungebildete das Parteiprogramm einer Bauernfängerpartei nicht durchlesen oder verstehen, die nur Reiche begünstigt, den Sozialstaat abbauen will, während sie viel zu einfache Antworten auf komplexe Fragen hat und dabei ausschließlich mit dem Finger auf ihr Feindbild (Migranten und Grüne) zeigt.

Zum Glück werden sie in der Minderheit bleiben.

Dir geht es doch zu 99,9% nur mal wieder um Polemik und Werbepropaganda für Deine geliebte AgD. Oder lieber NPD und ähnlichere noch offensichtlicher?

Wer sich antidemokratisch verfassungsfeindlich darstellt und gibt in Präsenz, muss hals entsprechend auch mit staatlicher Reaktion zur Verteidigung einer Demokratie leben. Alter schützt dabei nicht vor Torheit der Nachplapperei und Rattenfängerei mancher Stimmenfänger.

Zu weit links in geplanter Anarchie könnte davon übrigens aber sonst auch ein Stiefel werden in verfassungsgesinnlich zu ablehnender Haltung und Proklamation.

Wird Deutschland langsam zur DDR 2.0?

Dann würdest Du schon längst brummen in einem Haus der beengten Räumlichkeiten und Freiheiten. Genau davor schützt uns unsere Demokratie mit der derzeitign Grundverfassung halt.

Somit lieber sagen, dass wir ein Versagen 2.0 nach der Weimarer Republik lieber nicht noch mal erleben wollen zu irgend welchen Kipppunkten hin als offene und freie Demokratie.

LG