Ist die Partei Die Linke tatsächlich, offiziell und rechtlich, der/die/das Nachfolger*in der SED aus der DDR??
10 Antworten
Durch den Weggang von Frau Wagenknecht sehe ich kaum noch Parallelen. Die DDR war ein autoritär geführter Staat. Der wurde von einer Kaderpartei geleitet. Die Mitglieder waren von den Führern handverlesen. Alle Menschen sollten möglichst uniform leben. Die Grenzen gegenüber dem Ausland waren dicht geschlossen. Zentral war die Deutsch-Sowjetische-Freundschaft. Bei der Linken sehe ich eher die Verbindung zur Studentenbewegung von ´68, deren Kopf Rudi Dutschke, ein DDR-Flüchtling war.
Die Linke hat aktuell immer mehr junge und progressive Mitglieder, die mit der alten DDR sicher weniger anfangen können als beispielsweise die ehemalige Ost-CDU, zu der beispielsweise der derzeitige sächsische Ministerpräsident gehörte.
Allerdings waren die Einkommensverhältnisse in der DDR viel gleicher verteilt. Hier dürften sich tatsächlich Übereinstimmungen zur Linken ergeben.
Du fragst ja nach rechtlich.
2009 erschien ein Artikel aus dem Axel-Springer-Verlag:
"In einem Prozess vor der Pressekammer des Berliner Landgerichts hat die Linke ausdrücklich versichert, sie habe die Rechtsnachfolge der SED angetreten. An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“
Inhaltlich und durch neue Mitglieder wäre eine Gleichsetzung absurd.
Schon lange besteht die Linke aus der Vereinigung mit der WASG, West-Linken und Deutschen mit Migrationshintergrund und natürlich progressiven Linken.
Wäre das Parteiprogramm von Die Linke in der DDR verteilt worden, wären sie sofort verfolgt worden. 😳
Tolle Antwort, insb. die Unterscheidung von Rechtsnachfolge und inhaltlicher Nachfolge!
Sie vertritt deren krudes Gedankengut; sowas geht nicht gut!
Rein juristisch betrachtet durchaus. Inhaltlich mag es Unterschiede geben.
Die Linke ist Rechtsnachfolgerin der SED, ja. Sie bezeichnet sich auch selbst so.