Woran merkt man noch bei der Linkspartei, dass diese Partei die ehemalige SED ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sind wir nicht die ehemalige SED.

DIE LINKE entstand aus dem Zusammenschluss der PDS (Ex-SED) und der WASG (Zusammenschluss von SPD- und Gewerkschaftsmitgliedern). Ein Teil unserer Geschichte liegt also in der SED, aber wir sind keine direkte Nachfolgepartei

Zu deiner Frage

Es gibt in unserer Partei noch einige Genossinnen und Genossen, die zuvor bereits Mitglieder der SED waren. Allerdings stirbt diese Generation natürlich aus biologischen Gründen langsam aus. Je jünger die Partei wird, desto mehr schrumpft dieser Personenkreis.

Manche Genossinnen und Genossen betonen nach wie vor noch die besondere "Ost-Identität" der Partei, wie etwa der Genosse Gysi. Das ist für mich ein gewisser Anachronismus, da wir eine internationalistische Partei sind.

Auch gibt es bei einigen Ex-DDR-Mitgliedern noch Elemente der "Ostalgie" und leider auch der Relativierung des SED-Unrechts. Einige Ex-DDR-Bürger fühlen sich womöglich auch abgewertet, wenn die SED verdammt. Dennoch ist die Ablehnung von Unrecht natürlich notwendig.

Auch die Glorifizierung der einstigen Sowjetunion ist insbesondere bei einigen älteren Mitgliedern durch die DDR-Sozialisierung noch vorhanden, ist aber nicht Teil unseres Parteiprogramms.

Ich selbst bin übrigens als Bürger der BRD vor dem Mauerfall geboren und habe daher keine persönlichen Bezüge zur DDR oder SED.

Roland Sperling  24.01.2023, 16:35

Doch, die Linke ist rechtlich gesehen der Rechtsnachfolger der SED. Die damalige Verschmelzung mit der WASG geschah nicht als Neugründung, sondern als Betritt der WASG zur damaligen Linkspartei.PDS unter gleichzeitiger Neubenennung der Linkspartei.PDS in "DIE LINKE".

Ist jetzt nicht schon einige Zeit seit der Wiedervereinigung vergangen. Die Mehrheit der Mitglieder wird wohl mit der ehemaligen DDR bzw. der alten SED nicht mehr so viel am Hut.

Wieso kommt man immer wieder auf diese alten Kamellen?

Weils reichlich Mitglieder gibt die in der SED waren, in der Stasi, weil es welche gibt die sich als Sozialisten und Kommunisten bezeichnen. Weil es nicht wenige gibt, die die Diktatur DDR inklusive ihrer Mauer und den Grenzsicherungsmaßnahmen (Leute erschießen die flüchten wollen) ganz toll fanden und immer noch finden. Und da gibts reichlich von.

"Die Linke" verkauft sich als "Links",......im Prinzip ist es aber eine Partei die zumindest im Osten immernoch mehrheitlich aus Leuten besteht, die die Diktatur DDR gut und richtig finden. Und das hat mit Links absolut nichts zu tun.

Bones007
Fragesteller

Ja und das ist schlimm?

DocFloppy  24.01.2023, 16:33
@Bones007

Ich finde Menschen die Diktaturen gut finden und alles was damit zusammenhängt schlimm. Ja.

Bones007
Fragesteller
@DocFloppy

Meinungsfreiheit schon mal gehört? Wollen Sie mir verbieten das gut zu finden oder wie?

DocFloppy  24.01.2023, 16:36
@Bones007

Habe ich das geschrieben? Nein. Ich will Ihnen gar nix verbieten. Ich finde das trotzdem "schlimm". Das ist meine Meinung. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich Ihre Meinung übernehmen muss oder nicht dagegen sein darf. Wenn Ihnen das nicht passt ist das nicht mein Problem.

Vierjahreszeit  26.01.2023, 09:03
@Bones007

Ja, das ist schlimm. Weil es eine Schande für ein Regime ist, durch Mauer und Todesstreifen die Menschen davor zu "schützen", die Landesgrenzen zu verlassen. Egal, aus welchem Grund.

Sie steht schon sehr weit links. Janine Wissler, die auch Mitglied in Organisationen war, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, sagte mal:

"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."
Vierjahreszeit  24.01.2023, 15:57

Damit hat sie nicht mal Unrecht. Das Problem der Linken ist aber, dass sie genauso falsche Politik betreiben wie die Kapitalisten, nur im umgekehrten Sinne. Beweise aus der Geschichte und der Gegenwart gibt es zur Genüge.

SymphonyXFan666  24.01.2023, 16:14

Ist doch eine gute Aussage. Kann ich nur unterschreiben. Was soll daran problematisch sein, und was hat die DDR damit zu tun?

BelfastChild  24.01.2023, 16:16
@SymphonyXFan666

Die Aussage ist nicht verkehrt. Aber siehe bitte den Kommentar von Vierjahreszeit. Und die Linkspartei ist in gewisser Weise so etwas wie die Nachfolgepartei der SED (DDR).

BelfastChild  24.01.2023, 16:20
@SymphonyXFan666

Also der Sozialismus war bisher nie demokratisch und führte zu vielen Verbrechen. Denn totalitäre Weltanschauungen möchten nicht, dass sie abgewählt werden können.

TheBoyWonder  24.01.2023, 16:52
@BelfastChild

Schau, ich bin auch dem Sozialismus und allen marxistischn Bewegungen skeptisch gegenüber gestellt, trotzdem sollte man sich mal damit mal auseinandergesetzt haben und ehrlich sein. Insofern war das rein terminologisch kein Sozialismus. Dies behaupteten selbst Leute, die die Revolution anführten aka. Lenin z.B.

Du siehst doch selber ein, dass in der Wirtschaftsweise zwischen den Nazis und den Sozialisten gewisse strukturelle Parallelen vorhanden waren. Vielleicht, weil zur damaligen Zeit die Welt massiv am aufrüsten war und das immer für Nationen bedeutet, die Wirtschaft enger zu ziehen und sie in die eigene Hand aufzunehmen...