Die Linke - SED

Support

Liebe/r Chulio64,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Angetreten sind sie ja als Alternative zu den etablierten Parteien, letztlich sind sie dann - bis heute - eine Protestpartei, die vor allem von vielen Menschen im Osten gewaehlt wird. Nicht alle Mitglieder sind schlecht, nur solange man Stalinisten und ewig gestrige in der Partei hat, die zudem noch das Einsperren, Morden und die Unterdrueckung relativieren, schoenreden und verdraengen ist das keine ernstzunehmende Partei...

Was im Moment passiert, ist die Aufspaltung der Sozialdemokratie, dadurch wird die Opposition geschaecht und eine Alternative zur CDU/FDP - siehe NRW - unmoeglich, das ist das schlimmste an dem Prozess...

Die Kohle und Immobilien die sie von der SED uebernommen haben war natuerlich ein guter Start, andere neue Parteien muessen da viel kleinere Broetchen backen. Die ganze Truppe lebt in einer Fantasiewelt nicht eines Ihrer Programme ist durchfuehrbar und ich kann nur hoffen, dass der Spuk irgendwann mal vorbei ist, nur dazu muss man bessere Bedingungen fuer die Leute im Osten schaffen...

Die Linke ist zwar formal die Nachfolgepartei der SED, hat aber inzwischen weitestgehend das Personal ausgewechselt. Natürlich sind noch viele Altmitglieder dabei, aber die leitenden Positionen sind heutzutage mit anderen Personen besetzt. Man kann sagen, dass die Linke gereift ist und nicht mehr in einen Topf mit der SED geworfen werden kann.

riara  30.06.2010, 21:31

Gysi, Biski und noch etwa ein Dutzend, die frueher in der DDR nicht gerade kleine Raedchen waren, die stalinistische Platform und dazu Alt-Linke aus dem Westen...<kopfschuettel>

Genauso fern oder nahe, wie die CDU, CSU und FDP den alten Nazis stehen. Dort haben sie ohne Aufsehen Zuflucht gefunden. Wenn du wissen willst, warum man im Falle der Linken ständig auf den alten Eseln reitet, vergleiche die Programme. Noch sind sie keine Marionetten der Politikmachern, also muss man sie diskreditieren und bei den meisten Talkshows ignorieren oder als Punching ball einladen. So bisschen assoziiere ich es mit McCarthy-Ära in den US. Wer nich nach unsere Pfeiffe tanz ist Kommunist.

riara  30.06.2010, 21:30

Bischen arg revanchistisch diese Antwort, sicher gab es ein paar Ex-Nazis bei der der CDU aber die Hartliner waren wohl eher in anderen Parteien...Die SED/Linke war ja frueher die Marionettenpartei einer Diktatur, also da macht Gysi $ Co. niemand was vor...:-))

Wolff966  01.07.2010, 00:12
@riara

Es gab eine Menge Alt-Nazis in der CDU/CSU,und die Ex DDR CDU ist ja auch in der West-CDU aufgegangen!Die LDPD sind zu der FDP gewechselt.Das sollte schon erwähnt werden,ferner ist die Linke gerade im Westen enorm erstarkt,das sind doch keine Ex SED Mitglieder.

riara  01.07.2010, 07:50
@Wolff966

Was ist denn eine Menge? Bei der SED fehlte die Entsedsierung...leider...und im Gegensatz zur NSDAP ging es einfach weiter unter neuem Namen...

Wolff966  01.07.2010, 23:18
@riara

Eine Menge heisst eine Vielzahl!Ein nicht unerheblicher Teil war NSDAP Mitglied-und zwar in höchsten Rängen.Fast die gesamte bundesdeutsche Justiz und Verwaltung rekrutierte sich aus der NS-Zeit.Staatsanwälte/Richter etc.Das waren teilw.Mörder wie Filbinger (Ex-Marinrerichter und späterer Ministerpräsident von B-W)oder Oberländer,Theodor(Ex-Minister für Vertreibung)dessen gesamter ministerialer Stab S S oder NSDAP-Mitglieder umfasste.Einige davon wiederliche Kriegsverbrecher und aktive Nazis.Waldemar Kraft,Hauptsturmführer der S S,später Bundesminister für besondere Aufgaben,Heinrich Lübke,späterer Bundespräsident,Architekt von Komzentrationslagern,Kurt Kiesinger,späterer Bundeskanzler,NSDAP Mitglied seit 1933-45,Mitarbeiter unter Ribbentrop,zuständig als Verbindungsmann zu Goebbels,Hans Globke,Staatssekretär unter Adenauer,Mitverfasser der Nürnberger Rassegesetze,S S Untersturmführer und aktiver Jungnazi Hanns Martin Schleyer,später Arbeitgeberpräsident,Reinhard Gehlen,erster Präsident des BND,früherer General der Wehrmacht und Leiter des Stabes fremde Heere Ost-war kein CDU-Mitglied aber er organisierte später Fluchtmöglichkeiten für Alt-Nazis,denen ein Prozess,mit Verurteilung drohte.Es versteht sich von selbst,das später der BND von S S und RSHA(Reichssicherheitshauptamt-der Rede)Offizieren nur so wimmelte.Nur eine kleine Auswahl an wirklich wiederlichen Personen-die ich noch im Köpfchen habe.Das Gesamtensemble in Kultur,Wissenschaft und Bildung möchte ich garnicht aufzählen.Erwähnen möchte ich nur noch das viele Polizeibeamte frühere Gestapo Beamte waren.Ich bin kein Freund-einer Diktatur,nur die Qualität der Verbrechen waren in der NS-Zeit einzigartig.Ein Vergleich mit der DDR kann so nicht funktionieren.Aber die Rolle der CDU blieb gleich.

Wolff966  01.07.2010, 23:28
@Wolff966

Weil sie später auch Verstrickungen früherer Ost-CDU Mitglieder tolerierte,nur um an die Macht zu kommen-oder sich auf eine Parteistruktur zu stützen-die Erfolg versprach.Tillich,MP von Sachsen oder Althaus Ex-MP von Thüringen sind nur prominente Beispiele.Beide dürften heute in ihren Heimatländern nicht mal als Bewerber im öffentl.Dienst eine Chance haben,wegen zu grosser Systemnähe mit SED und Stasi!Das alles nur auf die Linke zu kanalisieren,ist einfach zu kurz gedacht.Eine Diktatur und die Aufarbeitung dessen ist doch komplexer und umfangreicher als gedacht.Beide Systeme DDR und Nazideutschland sind so natürlich nicht vergleichbar.Aber wer,nur aus taktischen Erwägungen,nur um Machterhalt,systematisch Personen in die Partei integriert,deren Vorleben bewusst negiert stellt sich ein Armutszeugnis aus.Und das ist seitdem die CDU-Politik.

riara  03.07.2010, 09:25
@Wolff966

Schon alleine bei den Beispielen, faellt es dem Leser natuerlich nicht auf, dass Du praktisch schon alle Extremisten genannt hast. Kraft war bei der SS, hat er denn nachweisslich an Verbrechen teilgenommen? In den letzten 2 Kriegsjahren wurde fast jeder Neurekrut der SS angeschlossen, das ist also relativ. Das gleiche gilt fuer Schleyer, in der DDR waren uebrigens (fast) alle bei den Pionieren und der FDJ, haben die jetzt generell eine Mitschuld an politischen Morden und den Schuessen an der Mauer? Sicher kann man die DDR nicht mit 3. Reich vergleichen, nur war die Stasi nach gleichem Muster wie die Gestapo aufgebaut, das Denunzieren war damit die Methode und gemordet wurde ueberall, sogar schwerbehinderte Neugeborene wurden in Wassereimern ertraenkt...Jegliche Relativierung zwischen SED und CDU sind laecherlich, immerhin hat sich diese CDU - wie alle Parteien in der BR Deutschland - zu freien Wahlen gestellt, allein dieser Fakt erhebt das politische System und die damit verbundenen Parteien auf eine ganz andere Stufe, wer wie am 17. Juni auf seine eigenen Leutwe schiesst und diese dann mit einer Mauer einsperrt, ist kein Rechtsstaat und er legetimiert sein Bestehen in keinster Weise, der Hauptgrund warum die Buerger der DDR dann ein Ende setzten...Bravo dafuer

Wolff966  07.07.2010, 00:35
@riara

@riara:Ich unterscheide schon zwischen Mitläufern und einfachen kämpfenden Waffen-S S Migliedern und Bonzen.Kraft war ein überzeugter Nazi und Hauptsturmführer.Das war ein aktiver Nazi und zugleich ein Begünstigter des NS-Regimes und nahtlos auch in der BRD wiederum Begünstigter.Schleyer war ein überzeugter und aktiver Nazi.Durch und durch!Kein Mitläufer,der wurde schon 1933 S S Mitglied,ein strammer Nazi.Wie ich schon schrieb sind Vergleiche beider Diktaturen unzulässig.Natürlich gab es Mitläufer und Ja-Sager.Es gab Opportunisten und nicht jeder hatte den Mut Wiederstand zu leisten.Das ist doch keineswegs verwerflich.Meine genannten Beispiele zeigen jedoch nur frühere aktive und überzeugte Nazis auf.

Wolff966  07.07.2010, 00:52
@Wolff966

Daher ist Dein Hinweis auf FDJ-ler und Pioniere nicht zutreffend.Ich habe auch nicht behauptet HJ-Mitglieder sind Schuld am 2.WK.Es ging mir nur darum, Dir Persönlichkeiten der CDU aufzuzeigen,die vorher aktiv am Aufbau des 3.Reiches beteiligt waren.Nur darum.Eine positive Wertung von SED Verbrechen oder Zustimmung zu dieser Diktatur vermag ich in meinen Zeilen nicht zu endecken.Ich hätte mir allerdings gewünscht,das man die Gestapo Akten auch frei zugänglich gemacht hätte.Hat man,aus gutem Grund aber nicht.Natürlich war Schleyer,um beim von Dir genannten Beispiel zu bleiben,so zumindest Zeitzeugen(und das glauben wir jetzt mal) am Ende seines Lebens,kein so übler Rassist und Antisemit wie zu seiner Zeit als Reichsstudentenführer 1938.Diesen Reifeprozess gestehe ich bestimmten Ex-SED Mitgliedern auch zu.Nicht allen,bestimmten schon.Übrigens wurde die NSDAP verboten-daher konnte es auch keine weiterführende Mitgliedschaft geben.

Vergleichen kann man sie in jeder beliebigen Hinsicht und dann bilanzieren, wo es Identitäten, Unterschiede oder Gegensätzlichkeiten gibt.

Vielleicht abgesehen von ein paar ignoranten Rechten, die immer noch 7 x 7 Meter tief im Kalten-Kriegs-Bunker hocken, sagt eigentlich niemand, die Linkspartei wäre eine Kopie der SED.

Wie kommst du also zu dieser albernen Aussage? Quelle?

Nein, das ist sie nicht...sonst wäre ich da niemals Mitglied geworden...

Einfach mehr Gerechtigkeit...bessere Demokratie...

auch mehr, als nur eben wählen zu dürfen...die Mitbestimmung fehlt Hier völlig...

LG