Habt ihr schon Angst vor Oreschnik, Putins neuer Interkontinentalrakete?

9 Antworten

Oreschnik in der Atomaren Version ist in der Lage, ganze Großstädte mit nur einer Explosion komplett niederzufegen

Nein sie wird weiterhin mehrere explosionen nutzen Stichwort MIRV.

Der Grund wieso man aufgehört hat immer größere und größere Bomben zu bauen ist es das ein großteil der wirkung einfach in die Atmospähre und den Weltall verpufft. MIRV also mehrere kleinere Sprengsätze haben bei gleichen kosten eine viel größere Wirkung.

Sie ist 58 mal stärker als die Bombe von Hiroshima, welche schon die ganze Stadt auslöschte

Was daran liegt das die Hiroshima bombe als Atombombe gesehen nicht besonders stark war. Die stärkste jemals gezündete Bombe die AN602 hatte übrigens 4000mal soviel Sprengkraft wie die bombe von Hiroshima.

Wie bereits erwähnt hat sie allerdings nicht 4000fache Wirkung sondern nur die etwa 150 Fache.

Nein, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Atombombe gegen NATO-Länder eingesetzt wird. Bis es soweit kommt, muss noch sehr viel passieren.

Nö, denn ich habe mich entschieden keinen Panikanfall zu bekommen wenn Spinner im Netz irgendwas an Lügen erzählen, und dir würde ich auch raten auf seriöse Quellen zu setzen.

Helmut3445 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:22

Oreschnik existiert wirklich, auch wenn die Sprengkraft kaum vorstellbar ist!

Ja, es gibt die Oreschnik, jedoch nicht als Interkontinental Rakete.

Als ich den Namen „Oreschnik“ hörte, dachte ich direkt an den Einsatz der Rakete im Ukraine-Krieg, welches die Entwicklung von Flugabwehrsysteme vorantrieb.

Was ist die „Oreschnik“? Die Oreschnik ist eine Rakete, worüber es nicht viele genaue Daten gibt. Die Rakete soll 12.000 km/h (Mach 10) erreichen und eine Reichweite von 2.000-5.000km haben, wodurch diese nur zu der Kategorie „ballistische Mittelstreckenrakete“ gehört. Ab 5.500km Reichweite wäre sie eine Interkontinentale ballistische Rakete kurz ICBM

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Sollte Putin sie einsetzen, liegt auch sein Land in Schutt und Asche.

Sie dient eher als Propaganda-Instrument, zum Ängste schüren.