Physik zum Thema Atombomben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uran wird gespalten. Dabei wird es in andere Stoffe umgewandelt, gibt Neutronen und Energie frei.

Bei einer Atombombe wird dieser Prozess in großem Ausmaß herbeigeführt, sodass infolge einer Kettenreaktion sehr viel Uran auf einmal zerfällt und die Energie in Form einer Explosion freigesetzt wird.

apxcalyps3
Fragesteller

Weißt du zufällig in welche Stoffe es umgewandelt wird oder wo ich sowas nachschlagen kann?

Franz1957  07.03.2024, 18:45
@apxcalyps3

Es entsteht eine Mischung aus sehr vielen verschiedenen Stoffen. Die meisten sind radioaktiv. Der Zufall entscheidet nämlich, in was für Spaltprodukte der einzelne Urankern gespalten wird. Darum ist ja auch der Reaktormüll ein so schwierig zu handhabendes Isotopengemisch.

Die einzelnen Spaltprodukte entstehen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. Beschrieben wird das durch eine Statistik.

Die Verteilungsfunktion ist eine Kurve mit zwei Höckern. Man sieht daran, welche Atommassen die Spaltprodukte haben, die am häufigsten entstehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt#/media/Datei:Uranium-235_fission_product-en.svg

Hier steht, wie viel von den verschiedenen Stoffen bei der Spaltung einer Uran- oder Plutoniummenge entsteht: https://en.wikipedia.org/wiki/Fission_product_yield

Spikeman197  07.03.2024, 16:35

Der radioaktive Zerfall und die spontane oder induzierte Kernspaltung sind unterschiedliche Prozesse!

Bei der Kernspaltung werden Neutronen freigesetzt. Treffen diese auf weiteres spaltbares Material und haben sie die passende Geschwindigkeit, rufen sie weitere Kernspaltungen hervor. Es kommt zu einer Kettenreaktion, die sich in der Atombombe solange fortsetzt, bis das spaltbare Material verbraucht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker