Ist der Song "Hiroshima" "kriegsverherrlichend"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was is daran kriegsverherrlichend?

Um ehrlich zu sein, ist das Lied sogar in Kombination mit dem Text sogar recht interessant. Wenn es textlich die langweilige Standard-Anti-Kriegs-Nummer abgezogen hätte mit weißen Vögelchen und so, könnte man das wohl nicht behaupten.

35

Ich hab kriegsverherrlichend nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Aber man merkt nicht dass sich der Song gegen die Ereignisse gerichtet ist. Jedenfalls fällt mir nichts auf.

0
23
@Menevea

die Künstler wollten wohl, dass man sich Gedanken über den Text macht. Und genau das ist ihnen ja in deinem Fall auch gelungen!

0

Und hier noch ein makabrer Hinweis zu der Verherrlichung dieser Bombe - der Spitzname seines Enkels ist Atombombe (nuke).

Tibbets, der am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Columbus verstarb, hat immer wieder betont, dass er weder ein Denkmal noch einen Grabstein wünsche. Seine Asche solle von einem Flugzeug aus über dem Meer verstreut werden. Diese Aufgabe übernimmt möglicherweise sein Enkel gleichen Namens. Lieutenant-Colonel Paul Tibbets IV fliegt einen B-2-Tarnkappenbomber und hat den Spitznamen «Nuke» – Atombombe.

das ist ein sehr gutes ANTIKRIEGSLIED finde ich persönlich. mir gefällts auf jeden fall seit es herauskam. viell. findet in dem lied ein perspektivwechsel statt. zwischen amerik. und japan. sicht der dinge.

35

Mir gefällt es auch, nur klingt es für mich nicht als wäre es dagegen, sondern maximal neutral zu dem Ereignis.

0

Warum hat Amerika die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen?

Warum ausgerechnet diese Städte? Hatten die einen strategischen Wert? Welche Motivation steckte dahinter?

...zur Frage

Wie lange dauert die radioaktive Strahlung einer heutigen Atombombe / Atomrakete?

In der alternativen Medien lese ich öfters, dass die radioaktiven Strahlungen einer heutigen Atombombe / Atomrakete, nur wenige Jahrzehnte dauern sollen und dann können angeblich wieder Menschen froh und munter weiter leben. Immer wieder wird Little Boy als Beispiel genommen. Aber man kann doch nicht Little Boy mit den heutigen Atombomben vergleichen?!

Selbst wenn man in Hiroshima leben kann, ist die Erde dennoch für zig Tausende​ Jahre verseucht.

...zur Frage

Der Anfang dieses Songs von Kontra K klingt haargenau wie der eines anderen Interpreten - nur ich komme nicht drauf welcher - Hilfe gesucht :)?

Jedes Mal wenn ich "Wölfe" von Kontra K höre, erinnert mich der Anfang super stark an irgendein anderes Lied, aber selbst nach 2 Wochen bin ich noch immer nicht drauf gekommen an welches.

Ich glaube irgendetwas von Casper oder vielleicht Prinz Pi, habe mir schon einiges durchgehört aber bisher war noch nichts dabei.

Das macht mich verrück, helft mir! :D :)

Hier der link zum Song : https://www.youtube.com/watch?v=or3UZajR6Ao

...zur Frage

Song von James Last gesucht - erinnert an Meer, Wasser, Möwen

Hallo, suche einen bestimmten Song von (ich vermute ganz stark, weiß es aber nicht genau) von James Last. Ist sehr verträumt, melancholisch. Wird im TV oft gespielt, wenn Szenen vom Meer, Möwen, Wasser, etc gezeigt werden. Ist ohne Gesang und total bekannt! Das Stück baut sich langsam auf und klingt am Ende langsam und immer leiser werdend aus. Hört sich nach Akkordeon an. Wer kann helfen?

...zur Frage

Suche einen (vermeintlichen) 90's Eurodance Song mit besonderem Intro?

Der Song den ich suche hat ein ziemlich kraftvolles und langes Intro. Das Intro erinnert stark an den Anfang von UB40's can't help falling in love, nachdem der erste Part gesungen wurde und das Lied richtig losgeht. In dem Intro summt eine Frauenstimme mit. Das Lied klingt nach dem typischen 90er Eurodance. Es ist aber kein sehr schnelles Lied. Ich bin für jeden Tipp dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?