"Luke, ich bin dein Vater!" - Dieses berühmte Filmzitat hat nie existiert & der Monopoly-Mann hatte noch nie ein Monokel - Doch warum erinnern sich viele daran?

24 Antworten

Diese / eine Ähnliche Frage gab es schon vor 55 Tagen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-mandela-effekt-wahr?foundIn=list-answers-by-user#answer-245426836

In der Regel wird es für Alles eine recht simple Erklärung geben, die aber Niemand hören/ lesen möchte, weil obscure Verschwörungstheorien immer spannender sind.

Nun ein Paar langweilige Erklärungen für den Mandela Effekt.

-Im Song "We are the Champions" kommt am Ende kein "of the World" an das sich aber fast alle erinnern.

Am "Ende" kommt ein "of the World". Man lässt einfach 9 Worte weg und die besoffene grölende Menge kann es sich a besser merken und b besser singen.

We are the champions

We are the champions

No time for losers

'Cause we are the champions of the World



(Nein, ich bin dein Vater / Luke, ich bin dein Vater)

Das der Star Wars Satz sich anders eingeprägt hat, entspringt wohl dem einfachen Hintergrund das mit dem Zusatz „Luck“ eine Person identifiziert und zugeordnet werden kann. Bei „Nein, ich bin dein Vater“ fehlt ein Hinweis auf Star Wars.

Mandela starb in den 80er?

Nur bei Menschen die Mandela nicht bei der Fußball WM 2010 gesehen haben. Ende der 80er kam Mandela aus dem Gefängnis, das war wohl für viele (die zu diesem Zeitpunkt schon 16+ waren) ein Denkwürdiges Ereignis. Aber dann hört man Quasi über 30 Jahre nichts von Ihm. Und dann stirbt er und viele haben nur 30 Jahre alte Erinnerungen.

Konnte das Video jetzt nicht mit Ton sehen, weiß daher nicht ob folgende 2 Sachen genannt wurden:

Bei C3PO aus Star Wars erinnern sich viele, dass er komplett Gold ist. Ist er aber nicht. Er hat ein silbernes Bein (rechter Unterschenkel)

Bei Beißers Freundin aus "Moonraker" erinnern sich viele daran, dass sie eine Zahnspange gehabt hätte. Hat sie aber nicht.

C3PO ist grundsätzlich komplett aus Gold. In Episdoe I ist er ohne Hülle, danach grundsätzlich komplett in Gold. In Episode V wird er von imperialen Gruppen angegriffen und in seine Einzelteile zerlegt. Als er dann während des Films wieder zusammengeflickt wird, ist er auch wieder komplett in Gold. Erst in Episode 7 hat er eine silberne Wade.

2

Ja, ich kenne den Mandela Effekt.

Für mich liegt es jedoch eher an gesellschaftlich Assoziationen, die Hand in Hand mit bestimmten Aspekten gehen. Es fällt Menschen leicht zu glauben, dass der Monopoly Mann ein Monokel hat, weil das zu seinem Gesamtaussehen, seinem älteren Gesicht und der Einfluss, den er suggeriert, einfach passen würde.

Bei of the world von We are the champions erinnere ich mich an berühmte Live Versionen wie die Live Aid Version oder die von Live Killers, wo ein "of the world" auftritt. Du bezogst dich auf die Studioversion, klar, die ist auch bekannt, aber Queen hat einen stärkeren Status als Stadionband :-)

Für mich sind das einfach Täuschungen, die einfach passieren können, die vorkommen und sich häufen können, vor allem bei solchen gesellschaftlichen Assoziationen wie dem Monopoly Mann.

LG

Suche Buch ähnlich wie Gone Girl?

Hallo leute ich lese momentan recht viel und am liebsten dieses "Psycho"-Genre à la gone Girl , marisha pessl. Fallen euch da noch weitere Bücher zu ein, die so ähnlich sind oder in die Richtung gehen außer girl in the Train ( das fand ich zu dunkel)

...zur Frage

Glaubt ihr an den Mandela Effekt?

Bitte mit Begründung. Ich bin nämlich vor kurzem durch Shane Dawsons conspiracy Videos darauf aufmerksam geworden und finde es irgendwie interessant.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr all euer Wissen oder Erfahren mit mir teilt.
Danke im Voraus <3
Lg.

...zur Frage

Wo finde ich das Original vom Barbie girl song?

Ich will mir das Lied anhören, aber auf youtube finde ich nur komische oder mit einem anderen Text und die Videos, wo wahrscheinlich den richtigen Song beinhalten sind alle geschützt also die kann man nicht anschauen. Wo kann ich jetzt des Lied anhören??

...zur Frage

Wie heißt der italienische Song?

Am Anfang singt er etwas mit: "I change the world"

Danke!

...zur Frage

Was hat es mit Deja Vu's und dem Mandela Effekt auf sich?

Jeder von euch kennt bestimmt den Moment wenn man sich mit einem Kumpel unterhält und dann über ein gemeinsames Abenteuer redet. Während man selbst davon überzeugt ist das ist sitztder andere da und fragt sich wo von er redet natürlich kann man da sagen man hat geträumt oder der andere kann sich einfach nicht erinnern dies ist aber auch schon seltsam wenn man zum Beispiel über einen Tag redet und man die Momente davor und danach gleich in Erinnerung hat. Anders ist es mit dem Tot von Nelson Mandela wo er 2013 starb waren tausende von Menschen wenn nicht sogar Millionen davon überzeugt das er im Gefängnis starb und viele meinten die Beerdigung im Tv gesehen zu haben und haben unabhängig von einander die Beerdigung geschildert und alle hatten gleiche Details genannt. Wie ist es möglich?

Wie ist das auch mit einem Deja Vu wenn man irgendwas erlebt und das Gefühl hat es ist schon mal genauso passiert und man genau sagen kann was passiert. Wie ist das alles möglich?

...zur Frage

Mandela Effekt wie rational erklärbar?

Der Mandela Effekt zeichnet sich dadurch aus das viele Menschen sich an etwas erinnern was niemals passiert ist. Wie kann sich eine große Gruppe von Menschen so täuschen? Beispiele für den Mandela Effekt findet man auf Youtube.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?