Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wieso steht BSW nicht zum Antifaschismus?

1 Antwort

Hallo,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Für mich macht diese nicht erklärte Ablehnungshaltung das BSW und die Linke quasi unwählbar, was sehr schade ist, da sie innenpolitisch so viele wichtige Themen vertreten, die im Politikbetrieb sonst keine Rolle spielen.

Schade! Ich sehe es wie du, dass das BSW innenpolitisch vielen wichtigen Standpunkten Gehör verschafft, die in anderen Parteien keine Beachtung finden. So ist es m.M.n. aber auch in der Außenpolitik. Die Linke war viele Jahre lang eben wegen ihrem konsequenten Nein zu Waffenlieferungen meine Partei. Das wurde in den letzten Jahren aber immer weiter aufgeweicht und nun gibt es auch dort viele Gestalten, die Mordwerkzeug in alle Welt verkaufen möchten. Zur Frage:

Wieso steht BSW nicht zum Antifaschismus?

Die Partei steht gegen den Faschismus ein. Das wurde schon in den ersten Reden auf dem Bundesparteitag sehr deutlich gemacht, der übrigens am internationalen Holocaust-Gedenktag abgehalten wurde. Zum Beispiel die Rede von Daniela Dahn. Auch die Rede einer ehemaligen Bürgermeisterin, ich glaube aus Polen war die, fand ich sehr eindrucksvoll. Sie hat viel vom Antifaschismus gesprochen und dafür Applaus geerntet. Leider finde ich die Rede nirgendwo mehr. Es war aber ein starkes Zeichen.

Sicher sind die Waffendebatten rauf und runter in den Talkshows nicht hilfreich, aber dennoch sehe ich kein einziges überzeugendes Argument, warum es grundsätzlich falsch wäre, Waffen bereitzustellen.

Das ist schade, wo es doch so viele gute dafür gibt. Sahra Wagenknecht spricht viel davon.

Liebe Grüße