Warum wurde immer gedacht, dass Russland der Ukraine militärisch überlegen wäre?

7 Antworten

Russland ist der Ukraine überlegen. Nur am Boden kommen die Russen nicht voran, weil die Ukrainer sehr clever kämpfen. Sie greifen nicht in einer Front an, sondern in kleinen Gruppen als Partisanen. Die Russen sind in der Ukraine also von Feinden umgeben und sie können niemanden vor die Läufe ihrer Waffen bekommen, weil die ukrainische Armee sich einfach nicht zu einer Schlacht stellt. Die Russen können sich nirgends sicher fühlen, sie finden keinen Schlaf, weil es jederzeit und überall krachen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass die Ukraine unbegrenzt über Waffen verfügt. Es bedeutet auch nicht, dass sie die Lufthoheit hätte oder dass sie die eigenen Städte schützen könnte. Gegen Raketen gibt es keinen Schutz und wenn die Fähigkeit zur Verteidigung nachlässt, weil Nahrung und Nachschub fehlen, dann sind auch die Russen am Boden sicherer. Dann rücken sie vor und besetzen das Land.

Wenn Putin es mit aller Macht im "Handstreich" überrennen lassen wollen hätte , dann hätte er die Angelegenheit für eine groß angelegte Bodenoffensive nach altsowjetischem Vorbild und / oder westalliertem Tenor ganz anders vorbereiten lassen , und auch mehr auf Witterung und Bodenbeschaffenheiten für die schweren Geräte geachtet .

Das ganze wäre dann aber auch ganz schnell ganz viel teurer geworden , denn noch größere Kampfverbände bewegen sich auch nicht ohne Kraftstoff und Personal ; und das Volk nebst Wirtschaft müssen in dieser Hinsicht auch möglichst unbeeinträchtigt bleiben .

Im Gegensatz zu damals konnte der das aber überhaupt nicht mehr groß im geheimen vorbereiten , denn die vielen Äuglein im Weltall bekamen es halt nahezu 1:1 in den großen Verbandsbewegungen mit .

War das nicht zu erwarten, da die Ukraine über 8 Jahre Zeit zur militärischen Vorbereitung hatte

Von daher war das sogar klar zu erwarten , aber ggf. hatte Putin auch nicht mit derart starker internationaler Unterstützung insbesondere bei den Gerätschaften gerechnet , bzw. auf weit weniger Support und Empörung von dort bis dahin gehofft .

Um andere Regionen südwestlich des russischen Kernlandes hatte sich die "Welt" ja zuvor auch nicht übermäßig im Engagement gerissen ; zumal es da teilweise ja auch um andere Religiösitäten und Kulturen ging ; somit kam da der Support in anderer Art und anderer Ausstattung bevorzugt aus anderen Teilen der Welt .

Ich denke weil es kein Krieg ist wie man ihn kennt. Es wird nicht wahllos alles nieder gebombt. Oder richtig offensiv angegriffen eher gezielter mit anderen Strategien. Würde er mit allem was er hat und ohne Rücksicht angreifen wäre es vlt auch anderst.

Rheinflip  26.03.2022, 13:29

Schau dir Mariupol an. Das ist eine Wüste

juli2911  26.03.2022, 13:32
@Rheinflip

Das stimmt jedoch ist es nicht so das es überall verbrannte Erde ist wo nicht mal mehr zu erkennen ist was mal ein Haus wahr

Die russische Armee ist von Ressourcen, Ausrüstung, Ausstattung und Mannschaftsstärke der ukrainischen Armee weit überlegen. aber die russische Armee ist offensichtlich extrem schlecht organisiert, kriegsziele sind kaum definiert, durch die ideologische Verblendung verschiebt sich die Wirksamkeit gegen Null.

Allerdings wissen die Ukrainer genau wofür sie kämpfen, sie wollen kein Russland Nummer zwei werden.

Die Ukrainer haben [teilweise] die gleichen Waffen und die gleiche Ausbildung, nur ist der Wille bei den Ukrainern deutlich größer.