Hat der Theologe Recht bezüglich der Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 65%
ja 35%

9 Antworten

nein

Da steht auch

Die kirchliche Friedensethik bejahe zwar das Recht auf Selbstverteidigung, schränke es aber auch ein, indem sie unter anderem zuvorderst alle gewaltfreien Mittel zur Konfliktbeilegung fordere.

Meiner Ansicht nach sind die gewaltfreien Mittel gescheitert. Die Russen haben ja auch unbewaffnete Zivilisten die nicht mal irgendwas gegen sie gemacht haben ermordet.

ja

Ich finde zumindest sollte man darüber mal Nachdenken. Man weiß nicht was passiert wäre, hätte sich die Ukraine sofort ergeben, aber die vielen zerbomten Häuser und die vielen toten Zivilisten hätte es eventuell nicht gegeben. Das ist der Preis, der für eine erhoffte Freiheit bezahlt wird. Das sollte man sich auch überlegen und nicht nur wutentbrannt brüllen: DER hat angefangen - jetzt mach isch ihn tot !

nein

sowas wird der Machtmensch Putin schamlos ausnutzen

eine Kapitulation würde alle anderen noch mehr in Gefahr bringen und ist deshalb verantwortungslos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
nein

Wäre Selbstmord. Das ist so als würdest du jemandem die Hand reichen wollen, der gerade ne Waffe auf dich hält und bereits Leute um dich herum umgebracht hat.

nein

Als Theologiestudent würde mich da erstmal interessieren, in was der denn Professor ist. Dogmatik? Exegese? Ich tippe mal auf Moraltheologie, aber keine Ahnung.

Und natürlich wird ein Friedensethiker immer den Waffenstillstand bevorzugen. Ist schließlich sein Job. Allerdings ist die Abwesenheit von Krieg nicht = Frieden.

steefi  13.04.2022, 18:01

Na früher wärst Du bestimmt ein guter "Inquisiteur" geworden 😉

Hessen001  13.04.2022, 18:05
@steefi

Wieso? Warum das?

Ein Inquisitor hat darauf geachtet, dass die "wahre Lehre" eingehalten wurde. Das bin ich bestimmt nicht 😅

steefi  13.04.2022, 18:19
@Hessen001

Warum ? na weil Du mit "Nein" gestimmt hast. Bei Inquisitor dachte ich aber lediglich an die Ermordung von Menschen und sonst nichts.

Hessen001  13.04.2022, 18:28
@steefi

Ich habe diesbezüglich ein gutes Zitat gelesen: "Wenn Russland sich ergibt, gibt es Frieden. Wenn die Ukraine sich ergibt, gibt es keine Ukraine mehr."

steefi  13.04.2022, 19:12
@Hessen001

Tja, so siehts aus. Aber bis zu Gorbatschow war die Ukraine ja teil der Sowjetunion und da wurden auch nicht alle Ukrainer einfach umgebracht. Ich bin jetzt nicht grundsätzlich dagegen daß die Ukraine sich verteidigt, aber mir fehlt bei der Ganzen Sache die ganzen (friedenspolitischen) Überlegungen. Es wir ausschließlich "Zahn um Zahn" gedacht.

Hessen001  13.04.2022, 19:28
@steefi

Alle umgebracht wurden nicht. Aber wenn jetzt Russland die Ukraine einnimmt, kannst Du davon ausgehen, dass Gleichberechtigung, Pressefreiheit und Demokratie erheblich eingeschränkt werden.

steefi  13.04.2022, 19:55
@Hessen001

Das ist klar. Friede, Freude, Eierkuchen wäre dann auch nicht, aber es gäbe eventuell weniger Tote und weniger Obdachlose.

WalterMatern  14.04.2022, 11:02
@steefi
Aber bis zu Gorbatschow war die Ukraine ja teil der Sowjetunion und da wurden auch nicht alle Ukrainer einfach umgebracht. Ic.

Gorbatschow wollte die Ukraine entnazifizieren?

Man lernt doch immer noch dazu.

aber es gäbe eventuell weniger Tote und weniger Obdachlose.

Wie würde deiner Ansicht nach eine "Entnazifizierung " ablaufen?

"Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der ...

focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russische...

"Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der Ukraine Russische Staatsmedien: Jetzt sagt Russland es offen: Die Ukraine…

"Ent-Ukrainisierung" - Russische Propaganda lässt geplantes Terror ...

puls24.at/news/politik/ent-ukrainisierung-russische...

14. März 2022. Diese "Ent-Ukrainisierung" müsse mindestens eine Generation, also 25 Jahre, lang andauern, fordert der Autor. Auch die " lokalen…

"Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der ...

priceza.us/list-cheapests-m.focus.de/politik/ausland/...

„Die Entnazifizierung ist zwangsläufig auch eine Entukrainisierung“, schreibt er weiter. „Die Eliten-Bande muss liquidiert werden, ihre…