Stellt ihr bei euch in Bezug auf den Ukrainekrieg eine Ermüdung fest bzw. zunehmende Genervtheit und Desinteresse bei dem Thema?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ja 35%
nein 25%
etwas 23%
das Thema hat mich von Anfang an nicht interessiert 18%

15 Antworten

etwas

Ich denke, es ist nur natürlich, dass das Interesse an einem Thema mit der Zeit wieder nachlässt. Das geht umso schneller, je extremer das Interesse anfangs war... Und es kann sich sicherlich noch jeder an die gefühlt 10000 Solidaritäts-Konzerte und endlosen Bundestagsdebatten erinnern.

Zumal es den Leuten aktuell zunehmend auch an den eigenen Geldbeutel geht, und das eigene Wohlergehen hat letztlich immer Vorrang.

nein

Mich hat die Kriegsführung von Anfang an nicht interessiert...mich hat eher interessiert, wo kommen die Leute unter und welche Form von Unterstützung brauchen Sie gerade...ich habe mich dann gemeldet um in einer Unterkunft zu arbeiten, der Vertrag ist aber inzwischen wieder gekündigt worden, weil unsere Unterkunft nie benötigt worden ist und die Menschen viel besser als gedacht privat untergekommen sind...damit muss ich mich mit dem Thema nicht mehr befassen, weil das was ich tun kann habe ich getan, und was da passiert ist zwar schrecklich, unterliegt aber nicht meinem Einfluss und belastet bei intensiver Beschäftigung nur...ich denke gerade noch darüber nach, mich zur Integrationshelferin weiterbilden zu lassen um das langfristige Ankommen zu verbessern, aber auch da ist die frage, in wie weit das langfristig notwendig ist....die ersten meschen sind ja schon wieder zurück in der heimat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Sniffyz6  28.05.2022, 16:59

Findest du das nicht selbst rassistisch?

sunnywobgirl  28.05.2022, 17:01
@Sniffyz6

was findest du dabei rassistisch? das ich mich darauf konzentriere, dass die Menschen die hierherkommen unterkommen? Und nicht darauf welceh Rakete wann wo abgeschossen wurde? Oder meinst du, weil die Ukrainer besser aufgenommen werden als die Syrier...da ich 2015 auch schon in der Unterkunft gearbeitet habe...nein

Sniffyz6  28.05.2022, 17:03
@sunnywobgirl

Genau das. Für die ukrainischen Flüchtlinge machst du und tust du. Und jetzt willst du dich zur Integrationshelferin ausbilden lassen, bist aber unschlüssig, weil die Ukrainer ja nicht langfristig bleiben. Die Flüchtlinge aus dutzenden anderen Staaten sind dir aber scheinbar egal.

sunnywobgirl  28.05.2022, 17:04
@Sniffyz6

das simmt nicht. 2015 habe ich genauso geholfen- da war ich allerdings gerade mal 18 jahre alt und noch nicht da wo ich heute stehe. Die anderen Flüchtlinge sind mir nicht egal, ich will damit nur sagen, dass meine bereitschaft vom derzeitigen bedarf abhängig ist...die Nation ist mir dabei tatsächlich egal, aber momentan ist der Zustrom meines wissens nach eben ukrainischer Herkunft. zudem habe ich das angebot gerade erst durch meinen Arbeitgeber kennen gelernt...

Nazgul89  01.06.2022, 22:05
@Sniffyz6

Du bist unverschämt und nervst. Ich wette du machst gar nichts, lebst in irgendeiner realitätsfernen Blase.

Beleidige nicht Menschen , welche wirklich was tun wie sunnywob.

nein

Nein, da wenn man sich informiert trotzdem dennoch täglich neue interessante Sachen passieren. Aber vielleicht bin ich auch sehr interessiert in dieses Thema. Aber ich finde es ist eine Frechheit so zu tun als wäre da nichts. Sonst würden wir irgendwann dort ankommen wo wir teilweise mit Kriegen im nahen Osten sind. Es interessiert von uns doch niemandem wirklich was da teilweise auch täglich passiert. Aber das sollte so nicht sein, da trotzdem täglich Menschen sterben!

ja

Der Vormarsch stockte, nimmt jetzt aber wieder Fahrt auf. Scholz und Macron usw stellen immer dieselben Forderungen, die Putin eh nur müde belächelt. Die Ukraine schreit auch seit Wochen immer dasselbe. Das einzige interessante ist, dass Russland mit Rekordeinnahmen durch Gasverkauf rechnet. Also der Westen hat alles richtig gemacht.

Photon123  28.05.2022, 16:53

Was auch klar ist bei den momentanen Preisen, hervorgerufen vor allem durch westliche Einflüsse. Da kann man mal sehen was für kurzsichtige Pfeifen wir da sitzen haben. Und selbst wenn sie Rohstoffimporte komplett blockieren so bekommen wir dennoch Rohstoffe aus Russland, nur eben über Umwege und teurer.

Sniffyz6  28.05.2022, 16:56
@Photon123

Und das beste ist ja eigentlich, dass wir in den sauren Apfel beißen müssen, weil es Freiheit ja nicht umsonst gibt und die russische Energiezufuhr drosseln müssen. Und jeder muß sparen damit wir Putin trockenlegen. Und jetzt haben wir in den sauren Apfel gebissen und zahlen uns dumm und dämlich und Putin lacht uns alle aus.

Photon123  28.05.2022, 16:57
@Sniffyz6

Ja, aber das verstehen die meisten Leute nicht und feiern das sogar noch.

Nazgul89  01.06.2022, 22:08
@Photon123

Ihr beide seid sehr kurzsichtig und fällt auf russische Propaganda rein.

Es ist die einzig richtige und mögliche Lösung sich von den fossilen Energielieferungen zu trennen. Auch aus Sicht Klima bin ich dafür dankbar.

Mag sein er verdient aktuell mehr pro Liter, insgesamt wird es aber weniger sein und kurzfristig wird der Geldfluss sehr empfindlich zurück gehen.

Vor allem wenn wir uns endlich von fossiler Energie generell lösen.

Photon123  01.06.2022, 22:13
@Nazgul89

Und du bist naiv ;)

  1. Wir werden uns nicht von fossiler Energie trennen, zumindest kurzfristig
  2. Kurzfristige Einbrüche sind wenig relevant
  3. Beziehen wir weiterhin aus Russland. Das kommt nur über Umwege wie durchs Ausland zu uns oder es wird mit anderem Öl etc. einfach vermischt und gilt dann nicht mehr als russisches Öl.

Einzige Konsequenz....es wird hier alles teurer, es schwächt uns wirtschaftlich

Nazgul89  01.06.2022, 22:18
@Photon123

Ich bin nicht naiv, dir passt nur meine Meinung und die Realität nicht.

Denn du meckerst lieber und bist egoistisch, machst gar nichts.

Nazgul89  01.06.2022, 22:28
@Photon123

Hättest du wohl gerne.

Nur schon die Logik sagt ohne viel Überlegug, dass man die Abhängigkeit von einem skrupellosen monster wie Putinregierung/>Russland kappen muss.

Es gab eine Annäherung/zusammenarbeit. Geld ist geflossen, es wurde Freundschaft und Verlässlichkeit vorgegauckelt.

Seither ist viel geschehen, Putain betrügt und lügt völig skrupellos und setzt jedes Mittel dazu ein.

Das allein ist ein sehr sehr egoistischer Grund die Abhängigkeit umgehend zu kappen und Nordstream zu beenden.

Nach der Einladung zu den Syrern ohne flankierende Massnahmen der zweite gigantische EU massiv schädigende Entscheid von Merkel und DE.

Kommt endlich in der Realität an.

Der zweite Grund ist der Krieg, der Geldfluss ist umgehend zu kappen. Und das geht nur indem man nicht mehr bei Putain einkauft. kurzfristig mag er profitieren, mittelfristig steuert es Russland in den bankrott und Zahlungsunfähigkeit- Stichwort Devisen, Stabilisierung Rubel.

Usw usf gibt noch mehr Argumente.

Photon123  01.06.2022, 22:48
@Nazgul89

Wenn du das sagst. Wirst noch sehen....im Grunde auch egal was hier geschrieben wird. Ändert ja nichts auf der Welt

das Thema hat mich von Anfang an nicht interessiert

Das Kriege oder Bürgerkriege oder Streitigkeiten auf der ganzen Welt geschehen, sollte doch jedem Menschen klar sein, das Politiker etc. Streit anfangen und andere dann dafür büßen müssen ebenfalls. Was in den Medien über Ukraine und Russland gesagt wird ist das eine, der Wahrheitsgehalt das andere!
Ich bin sowieso der Meinung das wir deutsche lieber vor "unsere Haustür kehren sollten!", speziell weil Putin schön öffentlich gesagt hat: "Wenn Deutschland weiterhin Waffen an Ukraine liefern sehe ich das als ein Gegenangriff gegen Russland von Deutschland an!" Mit anderen Worten wir stehen dann nicht gänzlich besser da als Ukraine.
Dinge von denen wir also nicht zu 100% wissen ob es an dem ist oder nicht sind Dinge die "uns" nix angehen! Ein Land greift nicht "einfach" ein anderes Land ohne triftigen Grund an, doch wird uns das in den Medien erzählt! Ich Persönlich stehe weder auf der Seite von Russland noch auf der Seite der Ukrainer, ich stehe auf der Seite der deutschen. Wir deutsche haben eigene Probleme. Jeder Mensch hat doch von Kindesalter an beigebracht bzw. eingebläut bekommen das wir uns in Dinge die uns nix angehen besser heraushalten sollte, sonst bekommen wir noch einen Schaden ab.

Liebello
Fragesteller
sollte doch jedem Menschen klar sein, das Politiker etc. Streit anfangen
Dinge von denen wir also nicht zu 100% wissen ob es an dem ist oder nicht sind Dinge die "uns" nix angehen! Ein Land greift nicht "einfach" ein anderes Land ohne triftigen Grund an, doch wird uns das in den Medien erzählt!

echt jetzt...?

sorry, hab deinen Beitrag versehentlich positiv bewertet

Enrico1287  29.05.2022, 15:31
@Liebello

Du hast das wahrscheinlich genauso versehentlich als Positiv bewertet wie zwei andere ebenfalls ;-)!

Enrico1287  29.05.2022, 16:32
@Liebello

Menschen die der selben Meinung sind, denn ich bin; das wird dich sehr schockieren nicht der einzige mit dieser Meinung. Und die jungen Menschen die für eine „Hilfsorganisation“ arbeiten um Gelder einzusammeln, sind Abitur-Abbrecher oder Studien-Abbrecher die sich von solchen Organisation hochbezahlen lassen weil sie kein Sinnvolles Lebensziel haben und verarmte Senioren, die noch ihre teilweise gute Rente verleben wollen, Schuldbewusstsein einreden das sie der Ukraine helfen. Dann landen die Ukrainer hier in Deutschland und bekommen die Leistungen die wir deutsche über Jahrzehnte erarbeitet haben. Dann bleiben die wir Türken/Iraker/Inder u.s.w. hier und liegen dem deutschen Staat auf der Tasche. Es gibt allerdings auch welche die arbeiten, das muss man aber auch sagen. Die Deutschen ziehen also wieder mal fremde Völker mit „groß“ weil wir ja nicht wissen wohin mit dem Geld. So sieht das große Ganze aus. Der, der das nicht sieht ist blind und naiv. Ist aber egal, das machen wir schon seit unzähligen Jahren!

Pseudonym333  28.05.2022, 16:56
Ein Land greift nicht "einfach" ein anderes Land ohne triftigen Grund an, doch wird uns das in den Medien erzählt!

Denkst du auch so was beispielsweise den Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen betrifft?

Enrico1287  30.05.2022, 02:06
@Pseudonym333

Was soll denn das schonwieder für Zeug?! Das sind Dinge die passiert sind, liegen in der Vergangenheit, also nicht mehr von Bedeutung. Das England, Frankreich und Co. Kg. Kriegsverbrecher sind und waren sollte jeden klar sein. Die Queen hat heute noch mit solchen Machschaffen zutun, hatte und hat. Weswegen damals John Lennon und George Harrison ihren Orden zurück gaben (Bandleader und Bandmitglied The Beatles). Bei vielen Dinge in der Gegenwart als auch Vergangenheit hat die Medaille zwei Seiten, Vorder- und Rückseite. Dinge die Stimmen und nicht Stimmen und erlogen sind. Das war so und wird immer so sein um Geld zu bekommen ob gleich Menschenleben als Bezahlung herhalten müssen.