ab wann kann man richtig Lieben?

6 Antworten

die persönlichen Definitionen von Liebe gehen weit aus einander, vermutlich auch, da man Gefühle nur indirekt vergleichen kann. Persönlich gehe ich jedoch davon aus, dass Liebe weit mehr ist, als eine Ansammlung von Gefühlen. Ich halte es wie Ambrose Bierce und bin der Ansicht, dass Liebe eine vorübergehende Geisteskrankheit ist.

Wenn ich es erlebt habe, war es bisher (zweimal in über 20 Jahren) folgendermaßen: Komplette Abhängigkeit, physische Entzugserscheinungen bei Abwesenheit der Person, Gedankenblockade, Wechsel zwischen Manie und Depression. Und in beiden Fällen war es übrigens "auf den ersten Blick" und hat Damen betroffen, die ich währenddessen und auch nach meiner Heilung weder sympathisch noch attraktiv fand.

Nur soviel: Wenn man wirklich richtig liebt, dann fragt man nicht, ob es Liebe ist. Ist wahrscheinlich wie bei Hunger. Man weiß einfach, dass es da ist und wenn es zwischen Menschen passiert, die sich auch sympathisch sind und attraktiv finden, dann ist es vermutlich auch nicht so furchtbar, wie Ambrose Bierce oder ich annehmen. ;-)

also ich glaube nicht das die liebe eine vorübergehende geisteskrankheit ist

So ab 18! Geld braucht man dazu, um richtig zu leben!

dieses bauchkribbeln und so ist alles schön und toll, LIEBE MUSS MAN AUFBAUEN !(meiner meinung nach)

Ich würd sagen so zwischen dem Berg hoch gehen und fast wieder runter gehen. Aber nicht wenn die Sonne scheint.

Interessante Antwort!

Eine wirkliche Liebe entsteht erst nach der Phase der Verliebtheit. In der Pubertät ist die Verliebtheit ein etwas längerer Zeitraum. Da die Hormone ein wenig anders sind :)

Wenn du wirklich jemanden kennenlernst, mit dem dann 3-4 Jahre zusammenbist, verändern sich deine Gefühle von Verliebtheit zur Liebe.