Phosphor ist das gas giftig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst darauf achtenm welches gas du meinst. Meinst du den entstehenden Staub von weiße, Phosphor? oder andere Phosphorgase? Würdest du mit weißen phosphor arbeiten wäre ich vorsichtig da es in der luft leicht verteilt sich bei 50°C selbst entzündet, daher wird er nämlich in Wasser aufbewahrt (unlöslich).

Aber wenn du es genau wissen willst hilft dir der MAK wert. Das ist die max konzentration mit der du als gas arbeitens darfst 8 std. am tag co wie ca. 40 Stunden in der Woche ! Von weißem Phosphor ist der MAK – Wert 0.1 mg/m3.

MAK heißt übrigens maximal Arbeitsplatzkonzentration !