Feuer Stromkasten Bunt?

4 Antworten

"Brennen" würde ich im Alltag als Feuer mit offener Flamme oder deutlich glühende Kohlestücke bezeichnen. Es hat nicht gebrannt.

Durch das Laufen des Motors mögen Aerosole (aus den Abgasen oder durch die Bewegung aufgewirbelter Staub/Feuchtigkeit) in den elektrischen Verteiler gelangt sein, die aufgrund der hohen Ionisierungsmöglichkeit Funkenschläge ermöglicht haben. Funken sind sehr hell, es könnten verschiedene Farben im Inneren des Kasten reflektiert worden sein, aber vermutlich habt ihr gar keine Farben direkt wahr genommen, sondern nur die Komplementärfarben der durch das Funkenbild abgedeckten Umgebung.

Der finale Kurzschluss im Kasten scheint ein sehr großer Überschlag mit einem sehr hellen Funken sein. Sollte das "Nachbild" des Funken nicht noch zur gleichen Stunden verblassen, bitte einen Augenarzt aufsuchen, um dauerhafte Schäden an den Augen zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.

Die giftigsten Gase dabei kommen vom Verbrennungsmotor des Autos. Zwar können auch Isolierungen im Lichtbogen verbrannt sein, die Menge müsste aber recht gering geblieben sein. Isolierung würden etwas chlorig riechen. Durch die Funken ist Ozon entstanden, das sich durch einen "frischen Sauerstoffgeruch" identifizieren lässt. Die Konzentration wiederum ist so gering geblieben, dass keine Schäden zu erwarten sind.

Als Folge müsst ihr die Beschädigung unmittelbar dem Eigentümer anzeigen und am besten auch gleich euerer Versicherung melden. Unterlasst ihr dieses, so könnt ihr zusätzlich wegen Täterflucht/Fahrerflucht dran gekriegt werden. Bei einem so umfassenden Schaden wird das sicherlich vom Eigentümer verfolgt und keine Angst: Es werden sich Zeugen oder andere Spuren zu euch finden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Verschiedene Metalle und Materialien brennen mit unterschiedlichen Farben. Natrium gelb, Kupfer grün usw. Auf diese Weise erzeugt man auch die Farben von Feuerwerk.

Ich würde meinen das ist vergleichbar mit dem Lichtbogen vom Schweißgerät. In einem Elektrokasten ist der viel Kupfer verbaut, das brennt farbig.

Strom brennt nicht

Was du gesehen hast war wahrscheinlich ein Lichtbogen und die brennende Isolierung.

Wenn die Sichtbeeinträchtigung nicht weggeht solltest du Mal zum Arzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
JTKirk2000  12.09.2021, 19:25

Durch einen Kurzschluss entsteht aber Hitze in Metallen, welche durch Kontakt mit Sauerstoff zu Feuer, Verdampfung, Verpuffung und so weiter führen kann. Und bei entzündlichen Gemischen, so auch in einem Verbrennungsmotor, löst Strom auch direkt eine Verbrennung durch einen kleinen Lichtbogen aus.

lIlllIIIIIlll
Fragesteller
@JTKirk2000

Es hat Bunt gebrannt und als es „explodierte“ waren wir alle wie von einer Blendgranate aus Filmen geflashed