Word / Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

3 Antworten

Über die "Bedingte Formatierung" kannst Du z.B. für jeden Eintrag eine Regel erstellen.

"Nur Zellen formatieren, die enthalten"

Bild zum Beitrag

Formatierung bei entweder "Zellwert ist gleich" oder "Bestimmter Text mit Inhalt"

Bild zum Beitrag

Hinweis: Markiere alle Zellen im Dokument (Strg+A) bevor Du die Bedingte Formatierung eingibst, damit die Regel auf das gesamte Excel-Sheet angewendet wird

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Word)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Word)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Word)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Word)

Nein, in Excel kannst Du das über die "Bedingte Formatierung" erreichen.

In Excel kannst du das über die bedingte Formatierung machen. Also du wählst die Zellen aus, für die die Formatierung gelten soll, dann klickst du auf "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel..." > "Formel zur Ermittlung..."

da gibst du dann diese Formel ein:

=ODER(A2="Auto";A2="Bus";A2="Flugzeug")

und klickst auf den Button "Formatieren...", um dir das passende Format auszusuchen (also wahrscheinlich "Ausfüllen" > "Grün").

Und für das Rote machst du dann dasselbe, nur dass du eben die Begriffe in der Formel tauschst.

Für Word gibt es leider keine einfache Möglichkeit, so eine Markierung zu machen. Da könnte man wahrscheinlich wirklich nur mit VBA ein Makro bauen, was die Wörter markiert.